Musik an sich


Reviews
Blue October

Sway


Info
Musikrichtung: Rock, Pop

VÖ: 30.08.2013

(Membran / Sony Music)

Gesamtspielzeit: 57:03

Internet:

http://blueoctober.com/sway/


Schon das Album Approaching Normal der Texaner Blue October hat mich nachhaltig beeindruckt. Umso schöner ist es, dass das neue Album Sway diesen sehr positiven Eindruck noch verstärkt. Zwischen diesen beiden Alben gab es noch einen weiteren Longplayer, welcher mir bisher aber leider entgangen ist. Hier besteht dann wohl auch noch Nachholbedarf.

Nun, hier soll es aber nun ausschließlich um Sway gehen. Blue October haben wohl insgesamt 60 (!) Songs für dieses Album geschrieben, davon haben es schließlich 15 auf das Album geschafft. Während “Breathe, It’s Over“ ein kurzes und auch ein wenig seltsames Intro ist, lässt der darauf folgende Titeltrack direkt aufhorchen. Wieder ist es die außergewöhnlich faszinierende Stimme von Sänger Justin, welche sich direkt im Ohr einklinkt. Toll sind auch die Gitarren, welche mit leichten Effekten versehen eine tolle Stimmung erzeugen.

“Angels In Everything“ fällt ein wenig flotter aus allerdings versäumt die Band es hier nicht, einen Refrain einzubauen, welcher großes Hitpotential hat. “Bleed Out“ zeigt die rockige Seite der Band. “Hard Candy“ schlägt in die gleiche Kerbe, ohne allerdings den hymnenhaften Charme zu besitzen, welcher die anderen Songs auszeichnet!

Sway ist ein tolles Album, welches sich irgendwo in der Schnittmenge aus Pop und Rock einsortiert.

Antesten wärmstens empfohlen!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Breathe, It's Over1:12
2 Sway4:45
3 Angels in Everything4:23
4 Bleed Out3:52
5 Debris6:39
6 Fear5:17
7 Things We Don't Know About4:20
8 Hard Candy4:16
9 Put It In4:19
10 Light You Up4:19
11 Things We Do At Night4:54
12 Not Broken Anymore4:27
13 To Be4:20
Besetzung

Justin: Vocals, Guitar
Jeremy: Drums, Percussion
Ryan: Violin
Matt: Bass



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>