Musik an sich


Reviews
Martin Zobel & Sunrise

Land of the Free


Info
Musikrichtung: Reggae

VÖ: 18.05.2012

(Irievibrations / Groove Attack)

Gesamtspielzeit: 59:27


„We don’t need no more negative Energy” erklärt Martin Zobel in dem das Album beschließenden Stück „Live it up”. Konsequent nimmt er so viel Aggressivität, wie möglich, aus seinem klar an Bob Marley anknüpfenden Sound heraus. Songs im Stile von „Get up stand up“ sollte man also möglichst nicht im persönlichen Erwartungshorizont haben, wenn man Land oft he Free in den Player schiebt. Andernfalls sind unnötige(!) Enttäuschungen vorprogrammiert.

Zobel geht das Erbe Bob Marleys von der Singer / Songwriter Seite her an – und er hat genug Gefühl, um diesen Ansatz zu füllen. Bei den gefühlvoll dahingleitenden Songs, sind zum Glück auf der einen Seite Stücke wie „Why not“ oder „They got Soul“ dabei, die garantiert im Ohr bleiben.

Und Zobel lässt seine Band oft genug ein wenig kräftiger auftrumpfen, um nicht im Bereich von belangloser Fahrstuhlmusik zu verenden. Eines der Highlights ist der packende Groove von „Where you came from”, oder die besonders deutlich an Bob Marley erinnernden Stücke „Take it easy“, das den relaxten Ansatz mit einem deutlichen Orgel Einsatz und prominenten Gitarren verbindet, oder der klassische Marley-Groove in „Legends“.

Entspannt in der Form, aber deutlich anti-babylonisch im Inhalt, liefert Martin Zobel einmal mehr ein Reggae-Highlight in den Läden ab.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Earth Wind & Fire 5:27
2 Take it easy 5:13
3 Land of the Free 5:47
4 They got Soul 5:02
5 Where you came from 4:09
6 Legends 4:49
7 Our Voice 4:01
8 Slow Runner 3:58
9 What you love 3:11
10 Why not 3:49
11 Never let you down 4:25
12 We want more 4:14
13 Live it up 5:24

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>