Musik an sich


Reviews
Weißwurscht is

Live in Rio


Info
Musikrichtung: Bayerischer Zigeuner-Polka-Reggae

VÖ: 07.09.2012

(BSC Music / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 58:40

Internet:

http://www.weisswurschtis.de
http://www.untermregenbogen.net



Macht’s es guad und auf wiederschaun’!


Lange bevor Bayrisch wieder irgendwie cool wurde, gab es Weißwurscht is schon. Vor 15 Jahren als politisch-anarchisches Liedermacherduo von Tom Palme und Rodscha aus Kambodscha gegründet, wuchs man mit den Jahren zu einer stattlichen, achtköpfigen Band heran. Und musikalisch scheint hier vielleicht nicht alles, aber vieles erlaubt. „Bayerischer Zigeuner-Polka-Reggae“ nennt das die Band selbst, was sie fabriziert. Und so ist nicht nur das Outfit der Musiker, sondern vor allem der produzierte Hippie-Sound der Musiker knallbunt.

Nach eineinhalb Jahrzehnten lassen es die zur Kultband gewordenen Weißwurscht is jetzt ruhiger angehen und verabschieden sich auf unbestimmte Zeit erst einmal von der Bühne. Die Abschiedstour läuft noch. Doch mit Live in Rio gibt es bereits den Soundtrack dazu. Aufgenommen wurde er im Frühjahr 2012 - aber natürlich nicht in Brasilien, wie es der Titel suggeriert. Mit „Jamma ned“ gibt es trotzdem eine passende Sambanummer zu hören. Textlich steht der Song auch bestens für das restliche Oeuvre der Band Pate. Durchaus sozialkritisch, gegen Jammerei und Gleichschaltung sowie Diskriminierung wird auf Live in Rio angesungen. Und das verpackt in absolut fröhliche Lieder, die zum Mitmachen einladen. Dabei geht es auch mal etwas debil und kindlich zu. Etwas dass die beiden Bandgründer ansonsten noch etwas mehr als Mitglieder der Kindermusik-Gruppe Donikkl und die Weißwürschtl („So a schöner Tag“) ausleben. Hier ist es eben wie eine „Mischung aus Kabarett, Liedermaching und Kasperltheater“.

Das muss man schon mögen. Eine recht eigene Nische hat die Band schon lange gefunden. Ihre Fans danken es ihnen und dementsprechend ausgelassen gibt es das Konzert hier zu hören - wenn auch nur einen einstündigen Ausschnitt davon. Damit holt man sich die Party direkt ins Wohnzimmer. Somit ist die günstig direkt bei der Band zu habende CD absolut gelungen. Der Rezensent klinkt sich jetzt trotzdem aus. Derart viel gute Laune schlägt schon fast wieder aufs Gemüt. Und Miesepeter mögen bekanntlich nicht nur Weißwurscht is nicht…

Mario Karl



Trackliste
1Gogoli6:44
2 Drah di rum4:00
3 Ned ärgern, nur wundern3:48
4 Es ist so schön2:53
5 Jamma ned4:11
6 Gut5:34
7 Einsame Herzen4:23
8 Huababauern Sepp6:00
9 Frei3:26
10 Solidarität5:15
11 Rubidudabda12:26
Besetzung

Rodscha aus Kambodscha (Gesang, Gitarre)
Catha Rani (Gesang, Gitarre)
Michl III (Bass)
Tommi Turbo (Gesang, Gitarre)
Dirk Däumchen (Schlagzeug)
Franz Wurscht (Saxophon, Flöte, Gesang)
Monique Sonnenschein-Wurschdt (Geige, Gesang)
Flynn (Klavier, Orgel, Akkordeon, Gesang)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>