Musik an sich


Reviews
Shadows Fall

Fire from the sky


Info
Musikrichtung: Modern Thrash Metal

VÖ: 17.08.2012

(Spinefarm Records / Universal)

Gesamtspielzeit: 58:41

Internet:

http://www.shadowsfall.com
http://www.facebook.com/shadowsfall´


Shadows Fall, hui, gar nicht gewusst, dass es die noch wirklich gibt. Zwar gehörte man Anfang bis Mitte des letzten Jahrzehnts zu den großen Säulen der „New Wave of American Heavy Metal“ (oder auch Metalcore), doch richtig durchsetzen konnte man sich bei uns nicht ganz. Nachdem dieser Trend sanft und leise entschlummert zu sein scheint, kann man das Quintett wohl guten Gewissens zu den Überlebenden zählen.

Wie das Album ein paar abgehalfterter Ex-Stars klingt Fire from the sky glücklicherweise nicht. Dafür haben Shadows Fall immer noch genug Dampf auf dem Kessel. Zwar hat sich der Sound der Band eigentlich gar nicht verändert, doch überwiegend macht die Chose immer noch Spaß, auch wenn die übliche Formel „harsche Strophe/melodischer Refrain“ langsam aber sicher ziemlich ausgelutscht ist. Am besten funktioniert das noch bei den rockigen Thrashern „Save your soul“ und „Walk the edge“, die so etwas wie kleine Hits darstellen. Der Rest geht leider trotz offensichtlicher Hooks nicht ganz so leicht ins Gedächtnis über.

Dafür sorgen die Songs in der Schnittmenge zwischen zeitgemäßem Thrash und melodischem Death Metal für jede Menge Druck und können instrumental überzeugen. Auch in Sachen Dynamik hat man trotz des ständig gleichen Musters ziemlich viel richtig gemacht. Leider kommt das durch den zwar satten, dafür aber ziemlich glatten Sound nicht immer so zur Geltung (verursacht durch Adam Dutkiewicz von Killswitch Engage). Am Ende bleibt ein Album, das man gut mit dem letzten Langdreher von God Forbid vergleichen kann - in Sachen Machart, wie auch in Sachen Qualität. Das Ding ist nicht nur optisch rund. Jetzt noch ein paar richtige Highlights mehr und man dürfte Shadows Fall nicht mehr so schnell vergessen.



Mario Karl



Trackliste
1The Unknown4:55
2 Divide and Conquer3:05
3 Weight of the World3:56
4 Nothing Remains3:20
5 Fire from the Sky4:56
6 Save Your Soul3:54
7 Blind Faith6:27
8 Lost Within3:40
9 Walk the Edge3:32
10 The Wasteland4:06
11 Eternal Life (Bonus Track)3:55
12 A Death Worth Dying (Bonus Track)3:22
13 Failure Of The Devout (Live-Bonus Track)5:22
14 The Light That Blinds (Live-Bonus Track) 4:25
Besetzung

Brian Fair (Gesang)
Jonathan Donais (Gitarre)
Matthew Bachand (Gitarre)
Paul Romanko (Bass)
Jason Bittner (Schlagzeug)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>