Musik an sich


Reviews
Scott Kelly And The Road Home

The forgiven ghost in me


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter

VÖ: 17.08.2012

(My Proud Mountain Records / Cargo)

Gesamtspielzeit: 41:28

Internet:

http://www.facebook.com/ScottKelly.official


Scott Kelly gönnt sich dieses Jahr mal wieder keine Ruhe. Zuerst gab es das Tribute-Album an Townes Van Zandt, im Oktober wird der neueste Neurosis-Lonplayer erscheinen und jetzt mittendrin gibt der Mann sein neues Soloalbum The forgiven ghost in me in den Handel. Wobei, so ganz solo wie beim letzten The Wake (2008) ist es gar nicht mehr. Das verrät schon der Blick aufs Cover, auf dem der Name Scott Kelly and The Road Home prangt.

Aus der „Heimat“ sind unter anderem seine beiden Bandkollegen Jason Roeder und Noah Landis mit an Bord. Doch im Kern ist The forgiven ghost in me ebenso ein schlichtes Singer/Songwriter-Album wie sein Vorgänger. Denn im Mittelpunkt steht noch immer die brummige Stimme und die einfach, aber effektiv gespielte Akustikgitarre von Scott Kelly. Mit ihr gibt er wieder düstere, emotionale Songs zum Besten, die eben aus ihrer Schlichtheit heraus eine starke Intensität entwickeln. Dabei ist es vor allem die an den Tag gelegte Verletzlichkeit dieses bärigen Raubeins, die aufhorchen lässt. Denn wie so oft, steckt unter der vermeintlich harten Schale ein urmenschlicher Kern.

Um das karge Klangbild des beschriebenen Gerüsts legen Kellys Mitmusiker immer wieder einen wabernden und stimmungsvollen Teppich, bestehend aus unterstützenden, nie aufdringlichen Keyboardklängen und -effekten, eingeworfenen (E-)Gitarrenklängen und bei „The field that surrounds me“ auch Schlagzeug. Speziell hier und bei „Within it blood“ wird einem klar gemacht, wie weit das Songwriting von Kellys Solosachen und den brachialen Neurosis zusammen rücken. Der Unterschied ist nämlich geringer, als man anfangs glauben mag.

Dafür ist das Album als Ganzes auch gar nicht durchgehend so düster wie gedacht. Anfang („A spirit redeemed to the sun“) und Ende („We burn through the night“) klingen nämlich trotz ihrer Melancholie stets so hoffnungsvoll, als würde einem ein guter Freund aufmunternd auf die Schulter klopfen. Trotzdem ist The forgiven ghost in me eher ein Album für die dunkleren Stunden. Aber was für eines!



Mario Karl



Trackliste
1A Spirit Redeemed To The Sun3:01
2 The Forgiven Ghost In Me4:55
3 In The Waking Hours4:28
4 Within It Blood6:51
5 We Let The Hell Come6:12
6 The Sun Is Dreaming In The Soul3:52
7 The Field That Surrounds Me6:59
8 We Burn Through The Night5:06
Besetzung

Scott Kelly (Vocals, Guitars)
Greg Dale, Jason Roeder, Josh Graham, Noah Landis (Additional Instruments)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>