Musik an sich


Reviews
Korpiklaani

Manala


Info
Musikrichtung: Folk Metal, Pagan Metal

VÖ: 03.08.2012

(Nuclear Blast / Warner)

Gesamtspielzeit: 49:24

Internet:

http://korpiklaani.com/


Die Finnen Korpiklaani haben sich in der europäischen Metal Szene inzwischen fest etabliert. Dies wird wahrscheinlich auch daran liegen, daß die Band skandinavische Folklore mit Heavy Metal verbindet. Dass die Songs auch allesamt in finnischer Sprache gesungen werden, verleiht der Musik Korpiklaanis eine Art von Authentizität welche man sonst nur schwer findet.

Manala reiht sich problemlos in die guten Veröffentlichungen der bisherigen Bandgeschichte ein. Allerdings waren die bisherigen Alben doch ein wenig härter. Dies tut dem hohen Spassfaktor der Musik Korpiklaanis allerdings keinen Abbruch.

Manala wird vom schnellen “Kunnia“ eröffnet. Es fällt auf, dass die Band der Geige mehr Platz einräumt. Auch bei weiteren Songs erklingt die Geige ungewöhnlich vordergründig. Bei der schönen Ballade “Synkkä“ bestimmt die Geige fast die komplette Melodieführung. Natürlich wird bei den Finnen auch noch ordentlich gerockt. Bei “Ievan Polkka“ darf das rockende Tanzbein geschwungen werden, während beim beinharten und schleppenden “Sumussa Hämärän Aamun“ die Nackenmuskulatur zum Headbangen geölt werden darf!

Manala ist ein gutes Album der Finnen geworden, insbesondere die Folk Schlagseite von Korpiklaani scheint deutlicher durch denn je!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Kunnia3:25
2 Tuonelan Tuvilla3:10
3 Rauta3:06
4 Ruumiinmultaa3:37
5 Petoeläimen Kuola3:15
6 Synkkä5:25
7 Ievan Polkka3:08
8 Husky Sledge1:48
9 Dolorous3:05
10 Uni3:49
11 Metsälle5:40
12 Sumussa Hämärän Aamun6:19
13 Soil Of The Corpse (bonus track)3:37
Besetzung

Jonne Järvelä: vocals, guitar, hurdy-gurdy & percussion
Tuomas Rounakari: fiddle
Juho Kauppinen: accordion
Jarkko Aaltonen: bass
Cane Savijärvi: guitar
Matson Johansson: drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>