Musik an sich


Reviews
Helm

Impossible Symetry


Info
Musikrichtung: Avantgarde / Eelektronik

VÖ: 24.08.2012

(PAN / Boomkat)

Gesamtspielzeit: 43:51

Internet:

http://www.pan-act.com/pages/releases/pan27.html
soundcloud.com/.../helm-impossible-symmetry


Der Londoner Luke Younger, der hinter dem Synonym HelmImpssible Symetriy begibt er sich nun erstmals in das Umfeld des sogenannten Liverecordings. Das bedeutet, das er nicht wie bei den beiden Vorgängeralben über lange Studiotüfteleien zum Ziel kam, sondern mit vorher gesammelten Sounds und seinem Instrumentarium ausgestattet direkt und spontan aufgenommen hat.
Die dabei entstandenen 5 Tracks zwischen 6 und knapp 13 Minuten Länge sind dafür sehr homogen und stimmig geraten.
Der erste Track arbeitet noch mit sehr vielen wirr wirkenden Geräuschen, die über einem straffen elektronischen Beat liegen. So entsteht eine durchaus psychedelische Simmung. Der Zweite Track wirkt strukturierter, hier findet sich erneut ein interessanter, straffer elektronischer beat unterstützt von dunklem Drönen der Elektronik. Gesampelte Gesänge und Sounds arbeiten hier einen düsteren und klaustrophobischen,ebenfalls psychedelischen sound aus. "Arcane Matters", der dritte Track kann dann n ur als elektrische Dronemusik bezeichnet werden. Tiefes elektronisches Drönen, dunkle Soundschleifen die sich kaum merklich winden und ein ebenso kaum hörbares knistzern erarbeiten eine dunkle, bedrohliche Soundlandschaft. In "Stained Glass electric" wird es dann wieder kakophonischer. Flirrende sounds lärmen einem die Gehörgänge frei und war man beim vorherigen Song ein wenig eingelullt wird man nun krass zurück geholt- Abgeschlossen wird das Album mit "Above all and beyond", welches mit dunklen und surrenden Klängen wieder in die psychedelische Finsternis geht.
Helm hat mit Impossible Symetry ein über weite Strecken dunkles psychedelisches Elektonik Album geliefert, welches nicht im reinen Sound abdriftet sondern auch versteckte melodische Elemente bietet.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1. Miniatures 10:17
2. Liskojen Yö 12:35
3. Arcane Matters 7:41
4. Stained Glass Electric 6:08
5. Above All and Beyond 7:10
Besetzung

Luke Younger: Programmings, recordings


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>