Musik an sich


Reviews
Dice

Comet Highway


Info
Musikrichtung: Cosmic Folk

VÖ: 01.03.2012

(Scene Records / Pool)

Gesamtspielzeit: 59:04

Internet:

http://www.dice-band.de


Alle Jahre wieder kommt eine Dice-CD auf die Erde nieder – und der Musikmix ist ebenso überraschend, wie bei einem Weihnachtsgottesdienst. Gut, bei Dice sind es rein formal gesehen immer wieder neue Lieder, das aber ist dann auch das einzige Neue daran.

Von den sechs Stücken geht nur das akustische Geklimper namens „Seven Tin People (Dreamscene 15)“ diesseits der 10-Minuten-Grenze ins Ziel. Summa Summarum macht das – wie bei den vorhergehenden Alben – ziemlich genau 60 Minuten Musik, die am besten zur Begleitung der ersten Eloy-Szenen in H.G.Wells Reise mit der Zeitmaschine genutzt werden können.

Die elegisch soften Longtracks haben genau so viel Space-Rock-Elemente an Bord, dass das SF-Image nicht verloren geht. Ansonsten aber hat man das Gefühl, dass die Noten, die Mastermind Christian Nóvé zum Komponieren benutzt, auf ökologisch völlig intakten Obstwiesen gewachsen sind, die in einem Land liegen, das Dinge wie Kriege, Naturkatastrophen, Krankheit oder Tod noch nie gesehen.

Wem das alles nicht zu schön und lieblich ist, um wahr zu sein, kann beim Griff ins Fach mit den Dice-Scheiben kaum etwas falsch machen. Balsam für die Seele!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Comet Highway12:12
2 Every open Window12:24
3 The Speed of Light10:26
4 About Tomorrow10:28
5 Seven Tin People (Dreamscene 15) 3:21
6 Tunnel of Time10:06
Besetzung

Christian Nóvé (Voc, B, Keys)
Peter Viertel (Git)
Jens Lübeck (Sax, Flöte)
Tom Tomson (Dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>