Musik an sich


Reviews
Weto

Schattenspieler


Info
Musikrichtung: Deutscher Rock

VÖ: 26.08.2011

(Fame Records)

Gesamtspielzeit: 48:20

Internet:

http://www.weto-music.com


Bei manchen Nebenprojekten von Musikern einer erfolgreichen Band, da darf man sich schon mal fragen, ob diese Sinn machen. Im Fall von Weto kann man die Frage allerdings mit gutem Gewissen mit Ja beantworten. Denn ursprünglich waren Weto die Hauptband der beiden Schandmaul Musiker Martin Duckstein und Thomas Lindner. Allerdings hat der Erfolg des damaligen Nebenprojektes Schandmaul schnell dazu geführt, dass man Weto auf Eis gelegt hat. Bereits 2006 wurden Weto zum ersten Mal wiederbelebt und ein Album veröffentlicht. Inzwischen sind mit Stefan Brunner und Matthias Richter noch zwei weitere Schandmaul Musiker an Bord. Das Line Up komplettiert Keyboarder Heiner Jaspers.

Jetzt erscheint mit Schattenspieler ein neues Album. Und tatsächlich unterscheiden sich Weto ziemlich deutlich von Schandmaul. Musikalisch greift man auf das Standardinstrumentarium einer Rockband zurück, Schalmeien und Drehleiern sucht man vergebens. Der deutschsprachige Rock klingt sehr modern und teilweise auch sehr hart. Der rifforientierte Opener “Eiszeit“ geht ziemlich flott nach vorne los. Schon in diesem Song wird der zweite Unterschied zu Schandmaul deutlich. Die Texte von Schattenkrieger sind sehr gesellschaftskritisch geworden.

“Feuertanz“ ist bereits von Schandmaul bekannt, wurde aber ursprünglich für Weto geschrieben und erscheint auch hier im modernen Gewand. Der Song ist nicht ganz so heftig wie “Eiszeit“ zeigt aber, dass die Band ein Lied abwechslungsreich gestalten kann.

Mein Favorit des Albums ist “Orient Und Okzident“, musikalisch wie textlich. Der Song beschäftigt sich mit Streit und Krieg, welche ihre Ursachen in Religionen haben, welche sich eigentlich näher stehen als so mancher denkt.

Schattenspieler ist ein gelungenes Album mit sehr guten Songs und kritischen Texten. Weto unterscheiden sich genug von Schandmaul um auch weiterhin als eigenständige Band bestehen zu können.



Rainer Janaschke



Trackliste
1Eiszeit3:44
2 Feuertanz3:44
3 Was Bleibt3:52
4 In Das Licht3:57
5 Orient Und Okzident4:27
6 Glaubst Du Noch3:17
7 Krank3:02
8 Schattenspieler4:36
9 Reise3:32
10 Ausgebrannt4:12
11 Zwei Raben6:21
12 In Das Licht (Radio Edit)3:36
Besetzung

Thomas Lindner: Gesang, Keyboard
Martin Duckstein: E-Gitarre, A-Gitarre
Matthias Richter: Bass
Heiner Jaspers: Sounddesign, Keyboard, Programming
Stefan Brunner: Schlagzeug, Percussion



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>