Musik an sich


Reviews
The Brew

The Third Floor


Info
Musikrichtung: Rock, Blues

VÖ: 26.08.2011

(Jazzhaus Records / In-Akustik)

Gesamtspielzeit: 46:29

Internet:

http://www.the-brew.net


Die Briten The Brew haben sich vor allem als sehr gute live Band einen Namen gemacht, dies ist auch vollkommen gerechtfertigt. Davon konnte ich mich selber bei einem Konzert des Trios überzeugen. Kurz nach dem überzeugenden Konzert habe ich mir das Album A Million Dead Stars zugelegt. Dieses Album hat inzwischen das Schicksal eines Staubfängers ereilt. Irgendwie haben es The Brew nicht geschafft diese Liveatmosphäre auf die CD zu bringen. Was allerdings auch an den sehr guten Eindrücken des Konzertes liegen kann.

Daher war ich auch sehr gespannt auf das neue Album. Und das was damals nicht gelungen ist, dass funktioniert nun um so besser auf The Third Floor. Der 22 jährige Gitarrist Jason Barwick feuert per Gitarre ein geladenes Riff nach dem anderen ab. Die Rhythmusabteilung bestehend aus Tim Smith und seinem Sohn Kurtis Smith grooved wie die sprichwörtliche Sau.

“Sirens Of War“ eröffnet den Reigen, der mit ordentlich Bluesfeeling getränkten klassischen Rocksongs. Dabei brilliert Barwick direkt am Anfang des Songs. Der Gitarrist bewegt sich in der Schnittmenge von Rory Gallagher, Jimmy Page und neueren Gitarrenhelden wie Philip Sayce. Grossartig!

“Reached The Sky“ ist ein perfektes Beispiel wie man einen etwas angestaubten Classic Rock Sound in die Neuzeit holen kann und dabei höchst eigenständig klingen kann. “The Third Floor“ hat zwar anfangs ein sehr rockiges Riff, allerdings wird der Song in der Strophe fast schon balladesk und explodiert in einem tollen Gitarrensolo.

Der Höhepunkt des Albums wartet am Ende. “Let It Back“ ist quasi eine Zusammenfassung von The Third Floor, rockig, bluesig, ausgeklügelte Rhythmik und immer wieder dieses überzeugende Gitarrenspiel!

The Brew überzeugen auf The Third Floor auf ganzer Linie und schaffen es nun, die Energie ihrer Konzerte auf CD rüberzubringen.



Rainer Janaschke



Trackliste
1Sirens Of War3:21
2 Six Dead3:48
3 Reached The Sky4:21
4 See You Once Again3:33
5 Master And The Puppeteer4:17
6 The Third Floor4:28
7 Piper Of Greed3:10
8 Crimson Crystal Raindrops4:44
9 Hard Times2:35
10 Imogen Molly3:25
11 Let It Back8:47
Besetzung

Jason Barwick: Vocals, Guitar
Tim Smith: Bass, Vocals
Kurtis Smith: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>