Musik an sich


Reviews
Doug Shipton / Various

Dedicated Swallower Of Fashion


Info
Musikrichtung: Experimental, 60er/70er Psych, Rock & Prog

VÖ: 24.06.2011

(Fat City / Groove Attack)

Gesamtspielzeit: 54:32

Internet:

http://www.myspace.com/dougshipton


Was uns Doug Shipton, unter anderem Mitbegründer der Finders Keepers-/B-Music-Crew, auf Dedicated Swallower Of Fashion kredenzt, ist eigentlich kaum richtig zu beschreiben und sucht seinesgleichen. Für diese Platte hat sich Doug Shipton aus einem enormen Fundus an Songs der 60er und 70er Jahre bedient und diese zu einer Art „Mixtape“ zusammengefügt. Damit erklärt sich auch der Plattentitel in Anlehnung an den Kinks-Klassiker “Dedicated Follower Of Fashion“.

Dabei sind absolut obskure Songs aus allen Ecken des Erdballs wie Malaysia, Frankreich, Indien, Deutschland, USA, Russland, Spanien, Kolumbien, Italien und Indonesien. Das kann eigentlich gar nicht funktionieren und doch gelingt es Doug Shipton diese – mit Hilfe von Andy Votel – kongenial zusammenzufügen. Leider gibt es keinerlei Hinweis, welche Bands hier verwurstet werden, denn es sind da viele großartige Aufnahmen enthalten. Vor allem die Fuzz- und Psych-Kakophonien sind genial.

Auch wenn die CD in 19 Tracks eingeteilt ist, so kann man nicht von einzelnen Songs sprechen, denn die Musik ist komplett durchgehend und eigentlich muss man dieses Werk in einem Rutsch durchhören. Hier ist Doug Shipton etwas Geniales gelungen. Das sollte man sich unbedingt einmal anhören!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
Dedicated Swallower Of Fashion 54:32
Besetzung

Doug Shipton
Andy Votel
Various


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>