Musik an sich


Reviews
Samavayo

COSMICKNOCKOUT


Info
Musikrichtung: Psychedelik Rock / Alternative

VÖ: 24.06.2011

(Seta Light Records / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 45:12

Internet:

http://www.samavayo.com


Die Gelehrten streiten ja über die Aussagen, ob ein Album auf Dauer nur ein gutes bleibt, wenn es auf Anhieb zündet oder ob ein Album nur dann langfristig gefällt, wenn man es sich langsam erarbeiten muss. Ich denke, das beide Theorien funktionieren, bei Samayavo´s neuem, dritten Album, gilt in leichter Abwandlung definitiv die Zweite Variante. Beim ersten, zugegebener Maßen flüchtigen Anhören von CosmicKnockOut war ich enttäuscht, das die doch recht verspielte Alternative Musik, versetzt mit Psychedelik und anderen Elementen weitestgehends einem bolzendem Hardrock gewichen zu sein schien und verfrachtete die CD erst einmal schnell wieder auf dem Schreibtisch. Doch der erste Eindruck war in vielen Punkten falsch! Denn Samayavo aus Berlin bieten einen durchaus härter als auf dem Vorgänger gespielten, aber an sich noch abwechslungsreicheren Powerrock aus Psychedelik, Stoner und Alternativerock als auf dem Vorgänger und das Ganze dann auch noch in perfekt, sehr doomig klingenden aber unter der Oberfläche verspielten und auch melodiösen Sound. Feine Solis werden exakt gesetzt und nie Übertrieben, die Mischung aus Alten Meistern und Neueren Sounds stimmt und treibt den Hörer. auf 11 Songs und 5 witzig-verspielten Zwischeninstrumentals immer Voran.
Es bleibt nur zu sagen, das zusätzlich auch noch der Gesang passt und diese Scheibe jeden Rockfan, der auch mal auf dunkle Psychedelische „Arschtrittmucke“ steht, gefallen sollte.

Die Berliner haben sich weiterentwickelt und liefern ein professionelles und hervorragendes Album ab. Weiter so, Jungs.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1. Cosmic Storm 4:22
2. Payback 4:33
3. Turnin' / burnin' 4:31
4. Untitled 1 0:19
5. Give a Fuck 3:10
6. Insanity 3:58
7. Untitled 2 1:00
8. Pillow on my Face 4:06
9. Count 2 3 3:37
10. Universe 3:56
11. Untitled 3 1:55
12. A song for no One 5:02
13. In the End we Fall 3:31
14. Jam IV 1:03
15. Alive 4:17
16. My only friend 5:00
Besetzung

Behrang Alavi: Gesang, Gitarre
Marco Wirth: Gitarre, Keyboard
Andreas Voland: Bass
Stephan Voland: Schlagzeug, Xylophone


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>