Musik an sich


Reviews
Mathieu Pesqué & Roll Pignault

Blues Bound


Info
Musikrichtung: Acoustic Blues

VÖ: 28.06.2011

(Eigenproduktion)

Gesamtspielzeit: 39:59

Internet:

http://www.mathieupesque.com


Mathieu Pesqué & Roll Pignault stammen zwar aus Frankreich, haben sich aber völlig unfranzösisch dem akustischen Blues verschrieben – und den spielen sie mit einer angenehmen Leichtigkeit. Sowohl ihre Eigenkompositionen als auch Songs von u.a. Robert Johnson, Muddy Waters oder auch mal Traditionelles können überzeugen und ihre eignen Titel müssen sich auch gar nicht vor den großen Vorbildern verstecken.

Blues Bound bietet für den Fan des Genres aber nicht nur gute Songs, sondern auch exzellentes Spiel. Da ist zum einen Mathieu Pesqué, der mit der akustischen Gitarre, aber auch mit Dobro oder auch mal Lap Steel jederzeit zu überzeugen weiß. Sein Fingerpicking ist in der Oberklasse anzusiedeln und bildet die perfekte Grundlage für die Songs, die er mit seiner warmen Stimme mit viel Gefühl und Freude vorträgt. Hier merkt man, dass Mathieu Pesqué wirklich “Blues Bound“ ist, wie er es im Titelsong vorträgt.
Dazu gesellt sich dann Roll Pignault der an der Blues Harp zu den außerordentlich großen Talenten zählt und jedem Song noch einen speziellen Stempel aufdrückt und auch solistisch wie im Song “Melone Hut“ glänzen kann. Das ist schon große Kunst. Und mit den Percussion-Einlagen wird das Klangspektrum noch weiter ergänzt.

Blues Bound ist ein feines, fast schon intimes Album, das zeigt, dass akustischer Blues keine Frage der Herkunft sein muss. Mathieu Pesqué & Roll Pignault überraschen mit einem starken Album. Für Fans des Genres eine Entdeckung wert!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Stag O Lee2:53
2 Last Fair Deal Goin' On4:02
3 Blues Bound2:41
4 Melone Hut2:08
5 I Can't Be Satisfied5:34
6 City Light4:54
7 Landscape3:35
8 Lean On Me3:55
9 Roll's Tune1:46
10 Born Under A Bad Sign3:27
11 My Sweetheart3:02
12 Dry As A Bean2:02
Besetzung

Mathieu Pesqué: vocals, guitar
Roll Pignault: harp, percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>