Musik an sich


Reviews
The Moonband

Denavigation


Info
Musikrichtung: Americana, Alternative Folk

VÖ: 26.08.2011

(Rockville / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 47:09

Internet:

http://www.themoonband.de
http://www.myspace.com/themoonbandinspace


Wenn man sich Denavigation anhört kann man kaum glauben, dass The Moonband aus deutschen Landen stammt. München ist der Stammsitz der Mondjünger und doch könnte der Sound kaum amerikanischer sein. Ein Americana getränkter Alternative Folk auf höchstem Niveau den man einfach mögen muss.

Was macht nun aber dieses Niveau aus? Zum einen wäre da das Songmaterial an sich. Mit Eugen Mondbasis und Chris Houston hat die Band zwei Songschreiber, die den Dreh einfach heraus haben. Zum anderen sind sie gemeinsam mit Katerina Kirková wahre Multiinstrumentalisten, die gemeinsam mit Andy Armstrong (Kontrabass) und Elena Rakete (Percussion) genau wissen, welches Instrument in welchem Augenblick benötigt wird. Hier sind ausgetüftelte Arrangements hörbar die nie langweilig werden und sehr abwechslungsreich gestaltet sind. Und dennoch wird der Fluss dadurch nicht behindert. Alles wirkt eingängig und mitsingbar. Und mitspielbar ist das auch noch, denn im Booklet sind die Grundzüge der Songs aufgeführt mit den notwendigen Akkorden für Verse, Chorus und notwendige Bridges, wenn notwendig mit Griffbild für Gitarre und Angabe für den Capo (das sollte ein Beispiel für andere Bands sein!). Hier merkt man, das ist alles eigentlich harmonisch ziemlich simpel gehalten und selbst für relative Gitarrenneulinge schnell spielbar. Die Songs funktionieren auch perfekt nur zur Gitarre gespielt. Umso mehr muss man den Hut vor den Arrangements ziehen, die den Songs noch eine weitere Dimension geben und die mehrstimmigen Gesangsarrangements untermauern dies noch.

Denavigation ist Alternative Folk in bester Tradition von Bands wie Calexico und auf absolut internationalem Niveau angesiedelt. The Moonband ist ein Name, den man sich unbedingt merken muss und die man sich auch live einmal reinziehen sollte. Das dürfte dann noch mehr Spaß machen. Tolles Album!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Photosynthesis4:02
2 Midsummer Field3:22
3 The Temptation of Superman4:18
4 Joänne2:25
5 King of the Pines4:16
6 In Your Arms4:45
7 Rock Me On3:39
8 Number Seven3:57
9 Go Loose4:45
10 World Aflame3:05
11 War Sings a Song3:49
12 Endless Tune4:46
Besetzung

Eugen Mondbasis: vox, guitar, banjo, bouzouki, harp
Chris Houston: vox, guitar, slide, percussion
Katerina Kirková: vox, mandolin, ukulele, banjo, glockenspiel
Andy Armstrong: upright bass
Elena Rakete: percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht