Musik an sich


Reviews
Les Fleurs Du Mal

I - EP


Info
Musikrichtung: Gothic

VÖ: 06.05.2011

(Malicious Release / Echozone)

Gesamtspielzeit: 25:14

Internet:

http://www.lesfleursdumal.se


Les Fleurs Du Mal stammen aus Schweden und spielt einen Gothic Sound, der ziemlich Oldschool aus den Lautsprechern dringt. Die EP I ist das erste Lebenszeichen von Axel und August Grim, die sich nicht um Düster-Romantik kümmern – auch wenn die Musik oft ziemlich melancholisch ist, sondern Texte, die sich mit den sozialen Gegebenheiten in der Großstadt befassen, kommt man doch selbst aus einem Bezirk Stockholms, der als sozialer Brennpunkt gilt.

Musikalisch haben die beiden ihre Vorbilder in den 80er Jahren. Natürlich sind hier die Sisters Of Mercy zu nennen, aber auch Joy Division oder die Fields oft he Nephilim schimmern durchaus als Einflüsse durch. Nicht wirklich neu also der Sound, den Les Fleurs Du Mal spielen. Weshalb macht der dann so viel Spaß? Liegt es an den programmierten Drums? Eher unwahrscheinlich, denn zumeist nervt das ja ungemein. Hier passt es allerdings richtig gut zur gebotenen Musik. Also scheint es doch eher am richtig guten Songwriting zu liegen und – trotz aller Düsternis – an der spürbaren Spielfreude, die Axel und August Grim sowie ihre zwei Gäste an den Tag legen. Und dann noch der passende Gesang von Axel, der eine ziemlich charismatische Stimme besitzt.

Interessant wird es, ob Les Fleurs Du Mal das Niveau auch über eine komplette CD halten können. Ein richtig guter Einstieg ins Musikbusiness ist ihnen jedenfalls mit der EP I gelungen. Fans des Genres sollten diese unbedingt antesten!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Stay Awake4:40
2 A Long Day's Journey4:43
3 My Funeral5:21
4 Exclusion5:05
5 Astray5:25
Besetzung

Axel Grim
August Grim

Gäste
Jörgen Oscarsson: bass
Erik Lazaroff: guitar


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>