Musik an sich


Reviews
Jussi Lampela Nonet featuring Jukka Eskola

Lampela x Eskola


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 22.07.2011

(Ricky-Tick Records)

Gesamtspielzeit: 45:36

Internet:

http://www.jussilampela.com/
http://www.facebook.com/pages/Jussi-Lampela-Nonet/110534752337096
http://www.ricky-tick.com


Lampela x Eskola, das ist ein Treffen zwischen dem Jussi Lampela und Jukka Eskola, einer der aktuell wichtigsten Trompeten-Spieler Finnlands. Für diese Zusammenarbeit hat Jussi Lampela dem Starmusiker 9 Titel praktisch auf den Leib geschneidert, die ganz in der Cool-Jazz Tradition zuhause sind. Und das nach ihm benannte Nonett weiß, den Titeln die richtige Grundlage zu geben.

Gleich zu Beginn kommt mit “Half Lament“ vielleicht gleich der absolute Höhepunkt der ganzen CD. Hymnisch und fanfarenartig wollte Jussi Lampela den Einstieg haben und das ist ihm vortrefflich gelungen. Jukka Eskola glänzt mit seinem famosen weichen und dennoch kraftvollen Ton. Danach geht es mit “Afternoon In Central Park“ lässig swingend weiter. Und hier beginnen auch die übrigen Mitstreiter ihre ganze Klasse auszuspielen. Auch wenn sie noch nicht so bekannt sind, wie eben Jukka Eskola besitzen sie doch alles, um sich auch selbst in Zukunft einen Namen zu machen. Denn sowohl das technische Können, als auch die Musikalität und Teamfähigkeit zeichnet jeden Einzelnen aus. Ein besonderes Lob verdient hier die Rhythmusgruppe um Jussi Lehtonen am Schlagzeug und Bille Herrala am Bass, ergänzt von Jukkis Uotila am Piano, der daneben auch einige fein inszenierte Soli beiträgt.

Die Kompositionen von Jussi Lampela bieten Cool-Jazz vom Feinsten. Wer die Kollaboration von Gil Evans und Miles Davis verehrt, der dürfte mit Lampela x Eskola seine große Freude haben. Das Album ist sowohl kompositorisch, wie auch spielerisch und klanglich in der Spitzenklasse angesiedelt. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Half Lament5:02
2 Afternoon in Central Park3:48
3 Way Ahead5:48
4 Drivin’ and Cruisin’3:55
5 Yardpost7:02
6 Strollin’4:59
7 Together We Went4:56
8 The Different Angle4:19
9 The Right Nighttime5:47
Besetzung

Jukka Eskola: trumpet
Timo Lassy: baritone sax
Antti Rissanen: trombone
Ari Jokelainen: alto sax
Miika Jämsä: tuba
Tero Toivonen: french horn
Jukkis Uotila: piano
Ville Herrala: bass
Jussi Lehtonen: drums
Jussi Lampela: compositions


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>