Musik an sich


Reviews
Europe

Live Look At Eden – CD + DVD Mini earBOOK


Info
Musikrichtung: Hard Rock, Melodic Rock

VÖ: 05.08.2011

(earMusic / Edel Records)

Gesamtspielzeit: 96:14

Internet:

http://www.europetheband.com/


Live Look At Eden heißt die aktuelle Veröffentlichung aus dem Hause Europe und man weiß erst einmal nicht so recht, ob das nun ein Buch, eine CD oder eine DVD ist. Konsequenterweise nennt man das edle Teil dann auch ‚Mini earBOOK‘, wovon es auch noch eine große Variante gibt (in größerem Format und zusätzlich mit der Last Look At Eden Studio-CD), die allerdings nicht zur Rezension vorlag.

Auf den ersten Blick ist Live Look At Eden ein feiner Fotoband von Denis O’Regan, der Europe auf deren 2010/2011er Tour begleiten konnte. 140 Seiten, die die Band auf der Bühne, aber auch abseits, im Hotel, im Tourbus und und und zeigt und das in absolut edlen s/w Bildern, die die Klasse des Fotografen Denis O’Regan unterstreichen. Allein dieses feine Hardcover-Buch ist sein Geld wert.
Aber nicht umsonst handelt es sich um ein earBook. Denn das Buch beinhaltet auch noch eine Live-CD und eine Live-DVD. Beide machen deutlich, dass Europe weit mehr als “The Final Countdown“ zu bieten haben, auch wenn der Titel natürlich nicht fehlen darf. Da gibt es z.B. die Songs des letzten Studioalbums Last Look At Eden, die auch live eine mehr als gute Figur abgeben. Ganz groß ist der Song “Superstitious“, der ein wenig Deep Purple-Feeling aufkommen lässt und dann auch noch Bob Marley zitiert. Das ist einfach gut gemacht. Daneben kommt auch sehr gut rüber, dass alle fünf Bandmitglieder noch immer zu den Besten ihres Fachs gehören, was oft ein wenig übersehen wird.
Ein wenig schade ist, dass man kein komplettes Konzert zu hören bekommt, sondern bei der CD Titel von verschiedenen Konzerten der Tour (Warschau, London, Knebworth, Stockholm) zusammengestellt hat. Das schmälert ein wenig ein durchgehendes Konzertfeeling. Bei der DVD hat man sich zwar auf den Auftritt im Londoner Roundhouse beschränkt, dabei aber leider nur fünf Songs ausgewählt und noch zwei Bonus-Video Clips mit drauf gepackt. Das ist aber auch nur ein kleiner Kritikpunkt.

Insgesamt ist Live Look At Edeneine wirklich feine Veröffentlichung. Tolle Bilder, eine grandios aufspielende Live-Band die klar macht, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Für Fans ein Muss, aber auch für jede gut sortierte CD-Sammlung ein Schmuckstück mit hohem Gebrauchswert. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1. Last Look At Eden (Live In Warsaw, Poland 2010) 5:29
2. Love Is Not The Enemy (Live In London, UK 2010) 4:23
3. Superstitious (Live In London, UK 2010) 5:28
4. Scream Of Anger (Live In Knebworth, UK 2010) 4:40
5. No Stone Unturned (Live In Knebworth, UK 2010) 5:38
6. New Love In Town (Live In London, UK 2010) 3:34
7. Seventh Sign (Live In Stockholm, Sweden 2010) 6:27
8. Rock The Night (Live In Knebworth, UK 2010) 6:00
9. The Beast (Live In Knebworth, UK 2010) 3:27
10. The Final Countdown (Live In Knebworth, UK 2010) 6:04

DVD: Live at iTunes Festival, London (45:00)
Last Look At Eden
No Stone Unturned
New Love In Town
Rock The Night
The Beast

Extras:
Last Look At Eden (Video Clip)
New Love In Town (Video Clip)
Besetzung

Joey Tempest: Gesang, Gitarre
John Norum: Guitar
John Léven: Bass
Mic Michaeli: Keyboard
Ian Haugland: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>