Musik an sich


Reviews
Epysode

Obessesions


Info
Musikrichtung: Progressive Metal

VÖ: 26.08.11

(AFM Records / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 64:44

Internet:

http://www.epysode.com


Bevor ich das Album Obsessions des Bandprojektes Epysode gehört habe, hatte ich mir die Konzeptstory, welche dem Album zugrunde liegt, genauer durchgelesen. Dabei kamen mir gewisse Zweifel, ob man so eine vertrackte, aber geschickt erzählte Geschichte eines Profilers und seinen übernatürlichen Erlebnissen, welche mit einer Mordserie zusammenhängen, überhaupt musikalisch vernünftig verpacken kann. Virus IV Gitarrist Samuel Arkan hat genau dieses Kunststück geschafft. Dazu hat er sich eine ganze Schar von Musikern ins Studio geholt. Der bekannteste Name dürfte wahrscheinlich Oddleif Stensland von Communic sein.

Seit Ayeron und ganz besonders Avantasia mit ihren Konzeptstories, welche von vielen verschiedenen Musikern umgesetzt werden, zunehmend erfolgreicher werden, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis diese Konzepte Nachahmer finden. Epysode hält dabei allerdings das Qualitätslevel erstaunlich hoch. Musikalisch ordnen sich die Songs von Obsessions irgendwo zwischen Ayreon und Symphony X an. Die Arrangements sind nicht ganz so ausladend wie beim Projekt von Arjen Lucassen und auch das Frickel- und Härtelevel von Symphony X wird nicht erreicht. So aber klingen Epysode sehr eigenständig.

Die Songs wurden den Sängern und Sängerinnen auf den Leib geschrieben. Was wohl auch damit zu tun hat, dass Obsessions nicht nur auf dem Mist von Samuel Arkan entstanden ist, sondern in Teamarbeit geschrieben worden ist. Auf ausufernde Soloeskapaden wurde weitestgehend verzichtet, was den Songs gut tut.

Obsessions ist ein ambitioniertes Melodic / Progressiv Metal Album geworden, hoffentlich findet dieses Bandprojekt eine Fortsetzung!



Rainer Janaschke



Trackliste
1File 418071:07
2 Silences Of Dawn (Poetry)1:26
3 First Blood4:39
4 Obsessions4:17
5 Invisible Nations5:04
6 Gemini Syndrom5:42
7 Fallen´s Portrait5:16
8 Season Of Redemption4:10
9 The Other Side4:08
10 Shadow Lord4:42
11 One Chance6:53
12 Divine Whispers5:32
13 March Of The Ghosts7:11
14 Last Sunset4:37
Besetzung

Samuel Arkan: Guitar
Kelly Carpenter: Vocals
Oddleif Stensland: Vocals
Rick Altzi: Vocals
Magalin Luyten: Vocals
Liselotte Hegt: Vocals
Kristoffer Gildenlöw: Bass
Christophe Godin: Guitar
Leo Margarit: Drums
Julien Spreutels: Keyboards



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>