Musik an sich


Reviews
Al Barton & The Spirit of Smokie

Room with a View


Info
Musikrichtung: classic Rock

VÖ: 19.08.2011

(India Media Group / Rough Trade / Zebralution)

Gesamtspielzeit: 46:51

Internet:

http://www.spiritofsmokie.com


16 Jahre nach Al Bartons Unfalltod erscheint mit A Room with a View das Vermächtnis der ehemaligen Smokie-Sängers, der 1986 Chris Norman ersetzte. Er war es, der das Original des so oft gespielten Songs "Living next Door to Alice" einsang und mit der Band nicht weniger als 15 Top-20-Hits feiern konnte. 1995 verstarb Alan Barton an den Folgen eines schweren Autounfalls.

2008 fanden sich sich die ehemaligen Smokie-Veteranen gemeinsam mit Alan Bartons Sohn Dean ein, um während eines zweistündigen Konzerts die Geschichte der Band noch einmal Revue passieren zu lassen. Seitdem touren Mitglieder unter den Namen Spirit of Smokie durch die Welt, und gemeinsam mit Dean Barton ("Small Town Boy") haben sie diese Erinnerungen nun mit Room with a View, einer Art von "Best of", auf ein Album zu bringen versucht...

... und schon der Opener "Come for me" läßt eigentlich fragen, warum Chris Norman und nicht in erster Linie Al Barton heute mit Smokie verbunden wird, ist doch die Stimme des Letzteren deutlich ausdrucksstärker, so dass selbst so kitischig angelegte Balladen wie "Send me an Angel" letztlich doch noch ausdrucksstark geraten. Wunderbar ist auch die neue Version von "Small Town Boy", die mit der Stimme von Dean Barton neu eigespielt wurde - Gänsehaut garantiert, auch wenn der Sohn nicht die Kraft des Vaters in der Stimme hat.

Als Bonus gibt es noch die beiden "original stereo mixes" von "Long Way Home" und "All through the Night". Möglicherweise hätte man sich als Fan am Ende doch noch einige Tracks mehr gewünscht, für ein "Best of" sind knappe 47 Minuten nicht unbedingt üppig; aber letztlich ist Room with a View doch ein Album geworden, dass sich nicht nur für eingefleischte Fans lohnt und Lust auf einen Liveauftritt der Band macht. Möglich wäre das in diesem Jahr noch bei folgenden Gelegenheiten:

03.10.2011, Teltow, Stadtfest
05.10.2011, Hamburg, Downtown Blues Club.



Andreas Matena



Trackliste
1Come for me4:21
2 Sacred Heart4:17
3 Highways and Heartaches3:30
4 Send me an Angel3:24
5 My Baby´s got3:18
6 Storm Damage3:36
7 I.O.U.4:06
8 All out of Love4:25
9 Stay with me till Dawn4:05
10 Small Town Boy3:31
11 Long Way Home (bonus)4:24
12 All through the Night (bonus)3:54
Besetzung

Ron Kelly: drums
Andy Whelan: guitars
Graham Kearns: bass
Barney Brandt: keys
Dean Barton: vocals, guitars


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>