Musik an sich


News
Glyder sind mit neuem Album und Line-up am Start





Glyder aus Irland sind mit neuem Line-up und Album zurück! Die Band hat die Arbeiten zu ihrem 4. Studioalbum Backroads to Byzantium abgeschlossen. Das Album nimmt den Hörer mit auf einen Road Trip über die staubigen Highways der USA, geht weiter zu den wieder aufkeimenden Problemen in Nord Irland bis hin zu den Obdachlosen in den kalten Strassen Londons. Andere Themen sind z.B. die Bösartigkeiten der Boulevardpresse und die globale Erwärmung.

Glyder Line-up:
Jackie Robinson - Vocals
Bat Kinane - Guitars and Backing Vocals
Pete Fisher - Guitars
Graham McClatchie - Bass
Des McEvoy – Drums

Die neuen Bandmitglieder haben Glyder gut getan. Man geht mit neuer Energie und Leidenschaft an die Musik heran. Der neue Sänger Jackie Robinson hat eine einzigartige Rock Stimme die manchmal an Paul Rodgers oder Phil Mogg erinnert.

Einige ältere Glyder Tracks eingesungen vom neuen Sänger Jackie Robinson finden sich auf der Reverbnation-Homepage. (Link: s.u.)

Discographie:
2006 Glyder
2008 Playground For Life
2010 Yesterday, Today and Tomorrow
2011 Backroads to Byzantium

Entstanden sind die Songs für Backroads to Byzantium seit Weihnachten 2010. Da die einzelnen Bandmitglieder aus verschiedenen Teilen Irlands kommen, haben Sänger Jackie und die beiden Gitarristen Bat Kinane und Pete Fisher einen Großteil der Songs gemeinsam über das Internet komponiert. Aufgenommen wurde dann in Dublin und gemischt wurde Backroads to Byzantium von Peter Brander im renommierten Media Sound Studio in Dänemark. Gemastert wurde das Album von Andy Horn in Deutschland. Das großartige Artwork stammt wieder einmal von Mark Wilkinson der auch schon für Bands wie Marillion gearbeitet hat.

Man merkt der Band den frischen Wind an für den die neuen Bandmitglieder gesorgt haben. Das Album enthält 10 großartige Rock Songs die mit einem international konkurrenzfähigen Sound aufwarten können und einiges an Hitpotential mitbringen.
Die Band spielt im Sommer dieses Jahres einige Festival Shows im heimischen Irland und wird Y+T im Oktober bei ihren irischen Dates supporten. Weitere Shows sind in Vorbereitung.

Backroads to Byzantium wird in Deutschland am 7. Oktober 2011 über Steamhammer/SPVerscheinen.

Bat Kinane kommentiert: „Dieses neue Glyder Album hat nach meinem Gefühl das mein bestes Songwriting und Gitarrenspiel bis heute. Ich habe einfach alles in dieses Album hineingesteckt und es sieht so aus, als habe ich auch neues Vertrauen in mein Spiel gefunden. Pete spielt ebenfalls großartig und hat einige begeisternde Soli beigesteuert. Man kann nicht leugnen, dass es ein tolles Gitarrenalbum geworden ist, aber ich habe das Gefühl, das Songwriting setzt dem das Sahnehäubchen auf. (…) Mir gefällt es, dass wir alle Möglichkeiten moderner Technologie genutzt haben, um das Album zu schreiben, denn Jackie, der neue Sänger, lebt 200 Meilen entfernt. Es ist ein sehr klassisch klingendes Rock Album geworden, aber es ist auf eine Art und Weise entstanden, die vor 30 Jahren nicht möglich gewesen wäre. In meinem Inneren weiß ich, dass wir mit diesem Album etwas ganz besonderes gemacht haben und ich bin sehr stolz zu dieser Band zu gehören.“

[SPV]

Internet:
http://www.reverbnation.com/glyder
http://www.glydermusic.com
Weitere News...