Musik an sich


News
Doogie White’s Solo Debüt ist As yet untitled



Der schottische Sänger Doogie White erlangte die Aufmerksamkeit eines weltweiten Publikums, als Ritchie Blackmore ihn bat, Lead-Sänger von Rainbow zu werden. Sie nahmen zusammen das Comeback Album Stranger in us all auf. Doogie sang danach mehr als 6 ½ Jahre bei dem schwedischen neo-classical Gitarristen Yngwie Malmsteen, nahm zwei Alben auf und ging auf Welttournee. Er nahm ebenso vier Alben mit Cornerstone auf, für die er auch auf Tour ging. Im Moment ist er der Lead-Sänger bei Tank, die im August auf eine ausgewählte Europatournee gehen werde.


Im Oktober wird Doogie White sein erstes Soloalbum bei Metal Mind veröffentlichen. Die Sammlung von zehn dramatischen und hart zuschlagenden Rocksongs wird As yet untitled heißen und wurde von White und einigen der Freunde, die er sich im Laufe der Jahre in der Rockszene gemacht hat, geschrieben.

White sagt: „Ich habe immer gedacht, dass mein erstes Soloalbum so heißen soll. Die Journalisten bei Sounds and Kerrang! hatten immer eine Rubrik, dass der oder der zu Aufnahmen im Studio sei und bisher kein Titel (as yet untitled) für die Ergebnisse existiert. Jetzt habe ich genau das getan. Ich wollte immer in einer Band spielen, aber für eine kurze Zeit war ich allein, und ich habe mich entschieden, die Songs, an denen ich gearbeitet hatte, aufzunehmen, ob auf Tour oder zu Hause. Ich will nicht herumsitzen, bis das Telefon klingelt. Ein gelangweilter Doogie ist gefährlich! Ich habe die Guten und Großartigen zusammengebracht, Kumpel mit denen ich mehrere Male durch die Welt gereist bin. Freunde, von denen ich wusste, dass sie herausragende Musiker sind, ein Mann und eine wunderschöne Frau, die mir ihr Talent und ihre Zeit freiwillig gegeben haben. Ich stehe für immer in ihrer Schuld.“

Die Liste der großartigen Musiker auf As yet untitled ist beeindruckend:

– Schlagzeug
Patrick Johansson (Yngwie)
Thomas Broman (Glenn Hughes)

– Bass
Derek Sherinian (Black Country Communion)
Tony Carey (Rainbow)

- Keyboards
Neil Murray (Whitesnake)
Greg Smith (Ted Nugent)
Paul Logue (Edens Curse)

– Gitarren
Pontus Norgren (Hammerfall)
Marcus Jidell (Royal Hunt)
Phil Hilborne (Queen Musical)
Mick Tucker (Tank)

- Gesang
Patti Russo (Meatloaf, Cher)

Das Album wurde in verschiedenen Studios in Florida, Deutschland und Schottland aufgenommen, aber der Großteil der Produktion wurde in Schweden von Pontus Norgren (Hammerfall) gemacht.

White: „Pontus und ich wurden durch Yngwie zu Freunden. Er hat ein helles Licht auf die Songs durch seine Produktion geworfen. Er brachte eine gewisse Ruhe in den Irrsinn und stellte sicher, dass alles im Song aus einem guten Grund vorhanden war. Sogar als wir eine schlechte Zeit hatten, als die ursprünglichen Mixes gestohlen worden sind, wussten wir, dass Pontus dies lösen könnte.”


Metal Mind Productions haben die Veröffentlichung auf den 24.10. ein Europa und den 07.11. für die USA festgelegt.

[Metal Mind]
Weitere News...