Musik an sich


Reviews
This Drowning Man

Big Faint Lane


Info
Musikrichtung: Wave

VÖ: 16.07.2010

(Danse Macabre / AL!VE)

Gesamtspielzeit: 46:55

Internet:

http://thisdrowningman.npage.de/
http://www.myspace.com/this.drowning.man


This Drowning Man wurde als Projekt 2005 von Frank Haehnelt und Veiko Tüllmann gegründet. 2007 wurde das Debütalbum Big Faint Lane zusammen mit Sänger Roland Klein veröffentlicht. Aber erst seit dem Einstieg von Alex von Falkenhausen am Keyboard und Jürgen Hardt am Schlagzeug kann man von einer richtigen Band sprechen. Und deshalb gibt es nun eine überarbeitete Neufassung von Big Faint Lane.

Soundmäßig ist man deutlich im Wave verwurzelt. The Cure, Fields Of The Nephilim, Joy Division und andere Größen standen hier Pate. Aber auch poppigere Bands wie U2 sind sicherlich einflussreich für die Bandmitglieder gewesen. Nichts Weltbewegendes könnte man nun meinen, hat man ja alles schon einmal gehört. Aber da täuscht man sich doch etwas, denn This Drowning Man beherrschen ihr Handwerk ausgezeichnet. Das Songwriting ist zwar nicht innovativ, aber richtig gut und muss sich hinter niemandem verstecken. Die Instrumentalisten spielen effektvoll und songdienlich und dann gibt es ja noch Sänger Roland Klein, der wie eine Mischung aus Robert Smith und Bono klingt und die melancholischen Songs mit seinen warmen Melodielinien verfeinert.

Big Faint Lane zündet vielleicht nicht gleich beim ersten Durchlauf, aber je öfter man sich die Platte anhört, umso mehr Spaß macht der Sound von This Drowning Man. Zum Antesten empfohlen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Town That Time Forgot5:20
2 Nightflower4:12
3 Falling Down With Love4:35
4 Abyss of Passion3:19
5 This Drowning Man3:13
6 Inside4:40
7 Timeless4:06
8 The Cookie Cutter3:54
9 Tribute to You9:18
10 An Ode to Abandon4:18
Besetzung

Roland Klein: Vocals
Frank Haehnelt: Bass, Guitar, Synth, Programming
Veiko Tüllmann: Guitars, Synth, Programming
Jürgen Hardt: Drums
Alexander von Falkenhausen: Keyboards, Guitars


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>