Musik an sich


Reviews
The Sword

Warp Riders


Info
Musikrichtung: Hard Rock, Doom, Metal

VÖ: 20.08.2010

(Kemado / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 48:16

Internet:

http://www.swordofdoom.com


Die Texaner The Sword waren mir bisher nur als Supportact von Machine Head und Metallica auf der letzten Deutschland Tournee bekannt. Damals hat mich die Band nicht überzeugt. Mit ihrem schwerfälligen Doom / Stoner Rock hat die Band nicht wirklich ins Programm gepasst!

Entweder habe ich mich damals ordentlich verhört, oder The Sword haben ihrem Musikstil eine Generalüberholung angedeihen lassen. Das neue Album Warp Riders weist zwar noch Doom Metal und Stoner Elemente auf, im Vergleich zu meinen damaligen Live Eindrücken wurde der Hard Rock Pegel aber deutlich erhöht. Und genau die Kombination aus Hard Rock, Doom und Stoner Rock macht das Album wirklich hörenswert.
Einzelne Songs von The Sword herauszuheben macht wenig Sinn. Die Songs wirken wie eine Einheit, sehr kompakt, kräftig und mit ordentlicher 70er Jahre Schlagseite. Harte Rhythmen treffen auf filigrane Melodien und erfreuen das Ohr des Zuhörers auf höchste!

Die 10 Songs von Warp Riders erzählen die Geschichte von Ereth. Ereth wurde von seinem Heimatplaneten Acheron verbannt. Trotzdem versucht er diesen vor der Erhitzung durch 3 Sonnen zu retten! Hardcore Global Warming, quasi!

Empfehlenswert!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Acheron/Unearthing The Orb3:43
2 Tres Brujas4:09
3 Arrows in the Dark4:30
4 The Chronomancer I/Hubris7:35
5 Lawless Lands5:09
6 Astraea's Dream3:23
7 The Warp Riders3:57
8 Night City3:50
9 The Chronomancer II/Nemesis5:49
10 (The Night the Sky Cried) Tears Of Fire6:11
Besetzung

J.D. Cronise: Vocals, Guitar
Kyle Shutt: Guitar
Bryan Richie: Bass
Trivett Wingo: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>