Musik an sich


Reviews
Sky Architect

Excavations of the Mind


Info
Musikrichtung: Prog

VÖ: 13.07.2010

(Galileo / ProgRock / H’Art)

Gesamtspielzeit: 51:10

Internet:

http://www.skyarchitect.com


In Rotterdam eingespielt, Plattenvertrag in der Schweiz, das vertreibende Label in den USA – manchmal kann die Globalisierung auch hilfreich sein. Im Booklet äußern Sky Architect die Hoffnung mit ihrem Album dafür zu sorgen, dass der Symphonic Rock sich einen Platz im 21. Jahrhundert verdient. Jugendliches Ungestüm denkt man, wenn man dazu die Fotos der blutjungen Musiker sieht.

Der Sound von Sky Architect dagegen klingt reichlich erwachsen. Überbordenden Bombast oder sonstige mit Gewalt Aufmerksamkeit heischende Zutaten sucht man vergeblich. Die Holländer gehen mit einer Gelassenheit ans Werk, als hätten sie der Welt schon längst gezeigt, was sie können und bräuchten gar nichts mehr zu beweisen.

Die Basis besteht aus hartem, gitarrenlastigen Rock, aufwendig arrangiert und immer wieder an den Grenzen zum Prog und zum Fusion Jazz scheuernd. Man höre nur mal, wie es in „Chasm“, dem Schlussstein des aus den ersten vier Titeln bestehenden Longtrack „Deep Chasm“, gelingt die Balance zwischen wild abgehendem Gefrickel und soliden Hard Rock Gitarren zu halten. Brillant.

Und damit das Ganze nicht langweilig wird, werden immer mal wieder für die Band untypische auflockernde Elemente eingebaut, ein erzählender Sprechgesang in „Charter“, Polka(?)-Klänge in „Russian Wisdom“ oder die sanfte Melodieführung im Titelsong.

Ob die Band das 21. Jahrhundert wirklich prägen wird, sei einmal dahingestellt, schaden würde es sicher nicht.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Chime 3:38
2 Charter 8:04
3 Changeling 0:42
4 Chasm 6:45
5 The grey Legend12:11
6 Russian Wisdom 5:05
7 Excavations of the Mind11:45
8 Gyrocopter 2:59
Besetzung

Tom Luchies (Voc, El. Git)
Wabe Wieringa (Git)
Rik van Honk (Keys, Back Voc)
Guus van Mierlo (B)
Christian Bruin (Dr, Back Voc)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>