Musik an sich


Reviews
Malevolent Creation

Invidious Dominion


Info
Musikrichtung: Death Metal

VÖ: 27.08.2010

(Masscre)

Gesamtspielzeit: 33:00

Internet:

http://www.myspace.com/malevolentcreation


Malevolent Creation - muss man eigentlich wirklich noch mehr sagen?! Die Death-Veteranen sind einfach schon viel zu lange dabei, als dass man etwas neueres zu ihnen sagen könnte, also lieber gleich in die vollen!

Nun, man mags "Intro" nennen, oder "Anfangsstörgeräusche", jedenfalls ist das schnell vorbei und schnell vergessen angesichts des ersten Songs "United Hate" - es knüppelt, groovt, hämmert, brettert... VERDAMMTE HACKE IS DAS GEIL!!!! Den "Gesang" von Chefshouter Brett Hoffmann finde ich zwar recht gewöhnungsbedürftig (bis gelegentlich nervig), ich hätte ordentlich growls bevorzugt - aber ein kleines "aber" muß es ja immer irgendwie geben. Ansonsten ist vielleicht noch der klasse Sound hervorzuheben: Die Band selbst meint, dass mit Eric Rutan (u.a. auch Cannibal Corpse) ein großartiger Produzent zur Seite gestanden habe, und das hört man auch, vor allem die Dominanz der drums sind gelungen.
Und so prügelt sich die Band mit nahezu Vaderartiger Präzision durch Death-Songs wie "Slaughterhouse", bei denen mir die brachialem midtempo-Passagen am besten gefallen, wenn sich Malevolent Creation zielsicher und ohne jedes Pathos durch die Gehörgange und Hirnwindungen fräsen, so dass sich vor allem "Target Rich Environment" und "Antagonized" zu meinen favourite tracks mausern.

Was mir persönlich noch zu einem Highlight fehlen würde wäre so der eine oder andere etwas herausstechendere track, der nicht nur den Malevolent Creation-Sound unverwechselbar machte, sondern auch das Album. Insgesamt muß man aber neidlos anerkennen, dass die Band mit Invidious Dominion frischer und besser als je zuvor wieder da ist, oder ums nochmal mit den Worten der Jungs selber festzuhalten:

"10 Songs, 36 Minuten lang, in der dir die Haut von Gesicht gefetzt wird. Alle Bandmitglieder haben bei diesem Album an einem Strang gezogen und das hat sich, so hört man auch, ausgezahlt!" Stimmt.



Andreas Matena



Trackliste
1Intro0:34
2 United Hate3:32
3 Conflict finalized3:31
4 Slaughterhouse4:11
5 Compulsive Face Breaker:18
6 Lead Spitter3:24
7 Target Rich Environment3:39
8 Antagonized3:39
9 Born again hard3:17
10 Corruptor3:53
11 Invidious Dominion3:02
Besetzung

Brett Hoffman: vocals
Phil Fasciana: guitar
Jason Blachowicz: bass
Gio Geraca: guitar
Gus Rios: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>