Musik an sich


Reviews
Korn

Korn III - Remember who you are


Info
Musikrichtung: Nu Metal

VÖ: 09.07.2010

(Roadrunner)

Gesamtspielzeit: 44:37

Internet:

http://www.korn.com


Korn waren für mich auf der einen Seite immer die Verkörperung des sog. Nu Metal und damit als Metaller älterer Schule nahezu Kulminationspunkt meiner Verachtung; auf der anderen Seite muß man der Band wohl zugestehen, dass sie einen recht neuen und unverwechselbaren Sound kreiert haben, insofern vielen anderen Band einiges voraus hatten und haben.

Ich dachte aber auch, Korn wären Geschichte. Nun, mit dem seit 2008 angekündigten und nun endlich erschienenen neuen Album Korn III - Remember who you are beweisen sie... tja, was eigentlich? Am ehesten dass Korn sind was Korn waren, insofern dürfte also jeder Fan mit diesem Album auf seine Kosten kommen, und diejenigen, die noch nie was mit der Band anfangen konnten werden sich auch anno 2010 von ihr fernhalten. Allerdings sind ja auch die "alten" Korn-Fans inzwischen ein paar Jährchen älter, also scheints doch fraglich, ob sie wirklich an alte Erfolge anknüpfen können werden.
Das Intro "Uber-Time" plätschert so vor sich hin, bevor mit der ersten Single "Oildale" und "Pop a Pill" die klassischen kranken und psychotischen Gitarrenriffs und der klassische Weltschmerzgesang auftauchen. Der wiederholte Versuch, Subtilität, Verstörendes und Krankes und Schmerz hineinzubringen gerät beinahe zur Farce, zu bekannt und zu altbacken fallen die Songs aus, auch die zahlreichen gesanglichen Facetten von Jonathan Davis helfen da nicht weiter.

Mit Korn III - Remember who you are kehren Korn zu ihren Wurzeln zurück - in den Untergrund, denn eine Band, die sich unfähig zur Veränderung unter Beubehaltung ihrer Charakteristika zeigt wird auf kurz oder lang von der Bildfläche verschwinden - und anscheinend haben Korn ihr Potenzial aufgebraucht. Mich wirds nicht stören, nichts mehr von ihnen zu hören.



Andreas Matena



Trackliste
1Uber-Time1:28
2 Oildale (Leave me alone)4:43
3 Pop a Pill3:59
4 Fear is a Place to live3:09
5 Move on3:48
6 Lead the Parade4:24
7 Let the Guilt Go3:56
8 The Past5:05
9 Never around5:29
10 Are you ready to live?3:58
11 Holding all these Lies4:38
Besetzung

Jonathan Davis: vocals
James Shaffer: guitars
Reginald Arvizu: bass
Ray Luzier: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>