Musik an sich


Reviews
Tinariwen

Imidiwan : Companions


Info
Musikrichtung: Desert Folk Blues, Roots, Rock, Afrika

VÖ: 14.08.2009

(Independiente / Pias)

Gesamtspielzeit: 58:18

Internet:

http://www.tinariwen.com
http://www.myspace.com/tinariwen


Imidiwan : Companions ist das mittlerweile vierte Album der ehemaligen Wüstenkrieger und Wüstenrocker Tinariwen. Die aus dem Mali stammenden (aber meist in den Flüchtlingslagern Algeriens aufgewachsenen) Tuareg-Musiker sind zwar schon seit etwa 30 Jahren in einer Art Musiker Kollektiv aktiv, waren zunächst aber nie über die lokalen Grenzen hinaus bekannt geworden. Als Teil der sog. „Wüstenarmee“ kämpften sie für die MPA (Mouvement Populaire de l’Azawad – einer rebellischen Tuareg Bewegung). In den 80er Jahren konnte die Gruppe nach Tessalit in Mali zurückkehren und ihre musikalische Reise weiterführen. In ihrer Heimat wurde Tinariwen schnell zu einem Starensemble. Als dann 2001 das erste ‚Festival in the Desert’ in Mali stattfand, wurden sie endgültig zu einer der beliebtesten afrikanischen Band - auch und gerade in Europa.

Seither sind also drei Platten erschienen, die den Ruf als innovatives Ensemble mit einer Mischung aus traditionellen Einflussen und westlicher Rock- und Popmusik (zu den Einflüssen zählen z.B. Jimi Hendrix, Bob Marley oder Led Zeppelin) stetig ausbauten. Imidiwan : Companions gelingt es mühelos, diesen Ruf zu festigen und auszubauen. Tinariwen besitzen einen ganz eigenen Sound, der mit ungeheurer Intensität dargeboten wird. Den beiden Gründern des Kollektivs Ibrahim AG ALHABIB (Gesang & Gitarre) und Hassan AG TOUHAMI (Gesang) ist es über die Jahre gelungen, immer wieder junge Künstler zu integrieren und so für stetige Erneuerung zu sorgen, wie es nur wenigen Künstlern gelingt. Nicht umsonst wird ihr ‚Desert Folk Blues’ von so unterschiedlichen Künstlern wie Robert Plant, Carlos Santana oder Brian Eno gefeiert.

Imidiwan : Companions ist ein neuer Geniestreich von Tinariwen geworden und man darf sich schon jetzt auf die Konzerte im November freuen. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Imidiwan Afrik tendam (My friends from all over Africa)3:32
2 Lulla3:50
3 Tenhert (The doe)5:29
4 Enseqi ehad didagh (I lie down tonight)5:41
5 Tahult in (My salutation)4:10
6 Tamodjerazt assis (Regret is like a worm)4:52
7 Intitlayaghen4:49
8 Imazeghen N adagh (Toureg of the adagh)3:46
9 Tenalle chegret (The long thread)5:43
10 Kel tamashek (The Tamashek people)3:17
11 Assuf ag assuf (Assuf son of assuf)4:54
12 Chabiba (Youth)3:22
13 Ere tasfata adounia (He who values life)4:53
Besetzung

Ibrahim AG ALHABIB aka ‘Abaraybone’: Lead Vocals & Lead Guitar
Hassan AG TOUHAMI aka ‘Abin Abin’ aka ‘Le Lion du D..sert’ aka ‘Aharr’: Lead Vocals, Guitar & Dance
Abdallah AG ALHOUSSEYNI aka ‘Catastrophe’: Lead Vocals & Acoustic Guitar
Mohammed AG ITLALE aka ‘Japonais’
Eyadou AG LECHE: Bass, Backing Vocals, Calabash
Said AG AYAD: Percussion & Backing Vocals
Elaga AG HAMID: Rhythm Guitar & Backing Vocals
Abdallah AG LAMIDA aka ‘Intidao’: – Guitar & Backing Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>