Musik an sich


Reviews
Octopus

Boat of thoughts


Info
Musikrichtung: Progresive Rock / Krautrock

VÖ: 21.06.2009 / 1976

(Sireena Records / Sky)

Gesamtspielzeit: 36:09

Internet:

http://www.sireena.de


Die Schatzentdecker von Sireena arbeiten weiter daran, vergessen geglaubte Musik der deutschen Rockgeschichte zu erhalten. Nun haben Sie das in den Siebziger Jahren recht erfolgreiche deutsche Prog und Krautrock Label Sky ausgegraben und veröffentlichen die Perlen dieses lang verschollenen Labels.

Zu den ersten Veröffentlichungen gehört "The Boat of thoughts" der Band Octopus. Dieses Album war auch das selbstfinanzierte und dann durch Sky vermarktete Debüt Album der fünf köpfigen Band. Es folgten noch zwei weitere Alben, leider stellte sich der gewünschte und durchaus auch verdiente Erfolg nie wirklich ein.

Die Band bot einen sehr Keyboard betonten Progrock, der sich irgendwo zwischen Gentle Giant, Genesis und auch Yes platzierte. Gesungen wurde von der mit einer sauberen, aber gewöhnungsbedürftigen Stimme gesegneten Jennifer Hensel. Die nicht so einfach verdauliche Stimme passte aber sehr gut zur Musik. Es wird natürlich fröhlich geproggt in den sechs Stücken, die etwas mehr als 35 Minuten laufen. Das Keyboard treibt und schlägt auch häufiger sehr kunstvolle Kapriolen, die E-Gitarre darf auch das eine oder andere akrobatische Solo darbringen. Natürlich gibt es haufenweise Takt und Melodiewechsel, was jedoch gelang, ohne das die Stücke zu vertrackt und somit unhörbar wurden.

Ds Album ist seiner Zeit sehr gut produziert gewesen, insbesondere wenn man berücksichtigt, das es eine Eigenproduktion war.
Jedem Fan der genannten drei Bands sollte die Scheibe gefallen, im Zuge des immer noch regem Interesses an Neo Prog und auch immer mehr progressiven Einflüssen in der heutigen Rockmusik könnte dieses Re-Release durchaus erfolgreich werden.
Denn das es 1976 nicht wirklich erfolgreich war, lag mit sicherheit daran, daS DIE Band um zwei bis drei Jahre zu spät dran war.

Wie immer wurde dieses Re-Release von Sireena liebevoll aufgearbeitet und in einem schönen Digipack mit dem Original Cover verpackt. Dazu gibt es ein 12 seitiges Booklet mit sehr lesenswerten und informativen Linernotes. Fotos der Band aus alten Tagen runden das Gesamtbild ab.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1The First Flight Of The Owl5:16
2 Kill Your Murderer6:14
3 If You Ask Me6:14
4 The Dejelable Rise Of Glib3:22
5 We Are Loosing Touch5:55
6 The Boat Of Thoughts9:08
Besetzung

Pit Hensel: guitars
Werner Littau: keyboards
Jennifer Hensel: vocals
Frank Eule: drums
Claus D. Kniemeyer: bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>