Musik an sich


Reviews
Johnboy

Angelfire


Info
Musikrichtung: Rock´n´Roll

VÖ: 21.08.2009

(Antstreet/New-Music)

Gesamtspielzeit: 42:22

Internet:

johnboy-rock.de


Seit 2005 erst gibt es Johnboy aus Saarbrückengegründet, nichts desto trotz haben die drei bereits nicht nur den "einen oder anderen" Auftritt hinter sich, sondern neben einigen Eigenproduktionen nun auch ihr Debut im Kasten: Angelfire heißt das gute Stück und wird ab nächster Woche in hoffentlich vielen Läden zu finden sein.

Johnboy sind Minimalisten. Man kann den Stil auch essentialistisch nennen, und das dürfte es eher treffen. Was braucht man für Rock´n´Roll auch schon mehr als eine Gitarre, einen Bass, die drums und eine rauchige Stimme?! Nichts, stimmt. Johnboy kommen zudem eher mit einer bluesigen Variante des Rock´n`Roll daher, daher sollte man auch vom sraighten fast forward-Einstieg "Angelfire" um Gottes willen nicht auf den Rest des Albums schließen! Schon eher der zweite Song "Level 7" gibt die Richtung vor, und "Picture" rundet dieses Bild dann wiederum ein wenig weiter ab. Johnboy orientieren sich an den alten Größen des Rock´n´Roll, bei manchem Solo klingen etwa die alten AC DC an ("Picture") - auch wenn Johnboy sehr deutlich eine moderne Variante davon zum Besten geben.

Neben meinem persönlichen Favoriten "Second Time" - der Song groovt einfach wie die Hölle! - zeigt der minimalistisch-essentialistische Stil der Band aber vor allem dann Wirkung, wenn er mit nicht erwarteten Zusätzen bereichert wird: So taucht beim wiederum sehr bluesigen "The Theme" nicht nur eine engelsgleiche weibliche Stimme auf, sondern auch Flötentöne; bei "The last Ride" sinds dann wieder Trompeten.

Johnboy offenbaren auf ihrem Debut Angelfire das Talent, einen Song direkt auf den Punkt zu bringen und den Hörer eine dreiviertel Stunde lang mit bluesigem Rock´n´Roll gut zu unterhalten, ihn gelegentlich sogar zu überraschen: sehr gelungenes Album!



Andreas Matena



Trackliste
1Angelfire2:33
2 Level 73:33
3 Picture3:25
4 Second Time2:31
5 Wrong Side out2:34
6 Blindfolded4:32
7 The Theme4:13
8 Backyard City3:22
9 Turn the Wheel2:59
10 Burn2:25
11 Rock´Roll2:35
12 The last Ride4:43
13 Go (bonus)2:57
Besetzung

Tobi: drums
Dom: guitar, vocals
Weidler: bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>