Musik an sich


Reviews
Humour’s Humidity

Prosit Prosa


Info
Musikrichtung: Experimentelle Musik, Jazz

VÖ: 19.06.2009

(Unit Records [UTR 4220] / JaKla)

Gesamtspielzeit: 45:27

Internet:

http://www.myspace.com/humourshumidity


Humour’s Humidity, das ist das Quintett um Querflötist Oliver Roth, der für Prosit Prosa exzellente Mitmusiker um sich geschart hat. Geboten wird zeitgenössischer Jazz, gepaart mit experimenteller Musik und Anklängen aus dem Avantgarde-Bereich. Das ist nichts für schwache Nerven. Wer sich aber darauf einlässt, der wird umso mehr mit einer Musik belohnt, die sich abseits der gängigen Klischees bewegt.

Die Kompositionen entstehen oft aus der freien Improvisation, auch wenn sie noch einen formalen Charakter aufweisen. Improvisation in der Band kann nur mit der entsprechenden Interaktion und dem nötigen Können der Musiker funktionieren. Das ist dann auch genau die große Stärke auf Prosit Prosa. Alle vier Musiker sind enorm versiert an ihrem Instrument (herauszuheben ist vielleicht Martin Wyss am Bass) und Oliver Roth weiß mit dem eher selten gespielten Instrument Querflöte mehr als zu überzeugen. Alle können zwar wunderbar solieren, aber sich auch jederzeit dem Gruppengefüge unterordnen. So entsteht ein wirklich gemeinsames Musizieren und es wird nicht nur aneinander vorbei gespielt. Das hat schon große Klasse und macht unheimlich viel Spaß.

Für eine Hintergrundberieselung eignet sich diese Musik nicht. Man sollte sich schon viel Zeit für Prosit Prosa nehmen. Doch mit jedem Durchlauf wird man dafür immer neue Feinheiten entdecken und man kann sich lange an Humour’s Humidity erfreuen. Sehr empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1ohne kopf1:41
2 dolphy surround5:57
3 knochengericht7:30
4 prosit prosa6:43
5 aethiopische polyphonie2:08
6 die leberwartung5:07
7 humour's humidity8:47
8 ronin der technoräuber7:09
9 old school metronome0:25
Besetzung

Oliver Roth: Flute
Reto Staub: Piano
Martin Wyss: Bass
Michi Stulz: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>