Musik an sich


Reviews
Hölderlin Quartett

Mozart, Smetana


Info
Musikrichtung: Kammermusik, Streichquartett

VÖ: 20.01.2009

(Edition Hera [HERA02122])

Gesamtspielzeit: 62:56

Internet:

http://www.editionhera.de


Bei der aktuellen CD aus der Edition Hera handelt es sich um die erste CD-Aufnahme des Labelmanagers Ralph Kulling (Violine), der das Hölderlin Quartett zusammen mit Thomas Haug (Violine), Bojidar Dobrev (Viola) und Christoph Bieber (Violoncello) im Jahr 1989 gründete. Es sind Mitglieder der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, bzw. des Württembergischen Staatsorchesters. Ursprünglich waren die Aufnahmen damals nur als Promo-CD konzipiert und nicht zur Veröffentlichung gedacht. Schön, dass sich Ralph Kulling nun doch noch dazu entschlossen hat, die Aufnahmen einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Gespielt wird zunächst das Klarinetten-Quintett A-Dur KV 581 von Wolfgang Amadeus Mozart (von ihm auch als „des Stadlers Quintett“ bezeichnet), mit dem Gast Simon Löffelmann an der Klarinette (der zur Zeit der Aufnahme gerade Soloklarinettist der Reutlinger Philharmoniker wurde). Das Werk aus dem Jahr 1789 bietet beschwingte Musik, die vom ersten Ton an Mozart in reinster Form ist. Spielerische Weisen mit viel Wohlklang dominieren die schnellern Sätze. Das Larghetto überzeugt mit dem ‚Gesang’ der Klarinette. Das Hölderlin Quartett kann die Musik recht überzeugend interpretieren und liefert die gute Grundlage für den sehr schönen weichen Klang, den Simon Löffelmann aus seiner Klarinette zaubert. Er ist ohne Zweifel der Star dieser Aufnahme.

Das zweite Werk ist das Streichquartett e-moll "Aus meinem Leben" von Bedrich Smetana. Dessen Werke, in ihrer Gesamtheit immer noch wenig bekannt, besitzen einen eigenen Charakter, der vor allem durch die Einflüsse der nationalen volkstümlichen Weisen gepaart mit internationalen Einflüssen herrührt. Das Streichquartett e-moll "Aus meinem Leben" gehört sicherlich zu den bekanntesten Werken Smetanas und das zu Recht, denn musikalisch ist es ein perfektes Beispiel seines musikalischen Schaffens. Auch hier gelingt dem ‚jungen’ Streichquartett eine schöne, wenn auch eher traditionelle Interpretation. Leider wird in den schnelleren Sätzen hin und wieder etwas ‚schludrig’ gespielt, was aufgrund der hervorragenden Aufnahme durch Andreas Spreer mit zwei Neumann KM 100 im Kammermusiksaal der Stadthalle Leinfelden (bei Stuttgart, bekannt von vielen Aufnahmen des Melos Quartetts) auch deutlich zu hören ist. Dies schmälert den insgesamt positiven Eindruck allerdings nur ein wenig. Eine schöne Veröffentlichung aus der Edition Hera.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Klarinetten-Quintett A-Dur KV 581

1. Allegro [9:04]
2. Larghetto [6:51]
3. Menuetto [7:05]
4. Thema con Variazioni, [9:39]

Bedrich Smetana (1824-1884)
Streichquartett e-moll "Aus meinem Leben"

5. Allegro vivo appassionato [7:40]
6. Allegro moderato a la Polka [5:56]
7. Largo sostenuto [9:43]
8. Vivace [6:57]
Besetzung

Hölderlin Quarttett:
Ralph Kulling: Violine
Thomas Haug: Violine
Bojidar Dobrev: Viola
Christoph Bieber: Violoncello

Gast:
Simon Löffelmann; Klarinette


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>