Musik an sich


Reviews
Joe Diffie

The Ultimate Collection


Info
Musikrichtung: Country

VÖ: 07.07.2009

AGR Television Records (Universal)

Gesamtspielzeit: 72:27

Internet:

http://www.agr-music.com


Mit Joe Diffie meldet sich ein guter alter Bekannter zurück, auf den die Fans sicherlich schon lange ungeduldig gewartet haben, nun ist bei AGR Television Records sein aktuelles Werk The Ultimate Collection erschienen.

Wer die Karriere von Joe Diffie bereits von Beginn an verfolgt hat und schon alle Alben von ihm im Regal stehen hat, der wird jetzt vielleicht etwas enttäuscht sein, dass es sich hier "nur" um eine Kollektion seiner Hits handelt. Aber auch für diejenigen ist dieses Werk nicht uninteressant. Denn anders als bei so manchen Greatest Hits-Alben hat man sich hier die Mühe gemacht, sämtliche Titel neu einzuspielen, und hier wird es auch für die treuen Fans des Künstlers wieder interessant.

Die Arrangements wurden jetzt natürlich nicht soweit umgekrempelt, um aus den Titeln komplett neue Versionen zu machen, aber man hört doch gleich die Unterschiede zu den Originalaufnahmen heraus und soviel kann man sagen, das ist durchweg sehr gut gelungen. Den Songs wurde also keine Radikalkur verschrieben, warum auch, sie wurden lediglich einer feinen Auffrischung unterzogen. Die Arrangements überzeugen dabei mit exzellenter Instrumentalisierung, immer wieder bekommt man vor allem bei ruhigeren Titeln wunderschönen Akustikgitarren-Sound und herrliche Steel-Guitar und Fiddle-Passagen zu hören.

Angefangen mit seinem ersten Hit "Home" nimmt uns Joe Diffie mit auf eine musikalische Reise quer durch seine bisherigen Alben, wo in Einem beim Hören der einzelnen Titel auch immer wieder Erinnerungen aufgerufen werden, die man mit den Songs so in Verbindung bringt. Immerhin sind seit seinem ersten Album im Jahr 1990 bereits schon einige Jahre ins Land gezogen.

Beim Hören der CD wird Einem wieder so richtig klar, dass Joe Diffie zu den Künstlern gehört, welche die Country Musik unbedingt braucht und die einfach nicht mehr aus der Szene wegzudenken sind. Ein durch und durch authentischer Künstler, der sich seine gesamte Karriere über nicht hat verbiegen lassen und bis Heute für ehrliche, traditionell verwurzelte Country Musik steht. Egal ob Joe mit seinen tief unter die Haut gehenden Pure Country Balladen für Gänsehautfeeling sorgt, mit knackig-rockigem New Country jede Menge Power 'rüber bringt oder mit seinen unbeschwerten, schwungvollen Honky-Tonkern vom Hocker reißt, der Mann ist einfach Country pur und zählt mit seiner unverkennbaren Stimme immer noch zum absolut Besten, was die Szene zu bieten hat. Nach solchen Künstlern muss man heutzutage leider lange suchen.

Und so verwundert es nicht, dass die gut 72minütige Spielzeit des Albums wie im Fluge vergeht, da man sich dabei einfach bestens unterhalten fühlt und man einen wunderbaren Titel nach dem nächsten geboten bekommt. Von den wichtigsten Hits ist hier wirklich alles an Bord, dass jeder noch so seine eigenen Favoriten hat, die er gerne auf dem Album gesehen hätte, ist aufgrund der Anzahl und der hohen Qualität von Joes Alben natürlich klar. Was man hier geboten bekommt ist traditionelle, bodenständige Country Musik auf höchstem Niveau, die wirklich keine Wünsche offen lässt und dabei gesunden Abstand zum Mainstream hält.

Mit dem neuen Bonustrack "Long Gone Loner" bekommen die Fans dann sogar noch ein weiteres Bonbon geboten, das den Kauf dieser CD weiter versüßt. Und wer bisher noch wenig von Joe Diffie in der Sammlung hat, für den ist dieses Album sowieso die ideale Möglichkeit, einen Einblick in die Musik dieses grandiosen Country Sängers zu bekommen. Hoffen wir mal, dass wir von Joe Diffie dann bald auch wieder mit einem komplett neuen Studioalbum verwöhnt werden, solange ist diese CD eine sehr schöne Überbrückung.

Gerald Halbig







Trackliste
1Home3:25
2 If you want me to3:43
3 If the devil danced (in empty pockets)2:46
4 New way (to light up an old flame)2:47
5 Is it cold in here3:50
6 Ships that don't come in3:44
7 Next thing smokin'3:38
8 Honky Tonk Attitude3:29
9 Prop me up beside the jukebox (if I die)3:49
10 John Deere green4:28
11 In my own backyard3:45
12 Third rock from the sun2:51
13 Pickup man3:37
14 So help me girl3:31
15 Bigger than the Beatles3:57
16 C-O-U-N-T-R-Y2:38
17 Texas-sized heartache2:42
18 A night to remember3:31
19 It's always somethin'2:57
20 In another world3:44
21 Long gone loner (Bonus Track)3:35

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>