Musik an sich


Reviews
Jude Davison

Circo De Teatro


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Americana, Mariachi, R&B, Dixieland

VÖ: 08.06.2009

(Pigeon Moods Productions [PMM200918])

Gesamtspielzeit: 59:22

Internet:

http://www.judedavison.com
http://www.circodeteatro.com


Der in England geborene und seit 1975 in Kanada lebende Singer/Songwriter und Produzent Jude Davison legt mit Circo De Teatro bereits sein 18-tes Album vor. Dabei handelt es sich um ein Konzeptalbum, das sich – inspiriert von Sara Gruens Buch „Water for Elephants“ – mit einem mexikanischen Wanderzirkus beschäftigt. Dementsprechend bunt ist auch die musikalische Ausrichtung der Musik: neben typischem Americana kommen Mariachi, R&B, Dixiland und Karnevalsmusik vor.

Konzeptalbum hat ja heutzutage leider oft einen etwas elitären Geschmack bekommen, dabei zeigt es nur, dass sich ein Künstler mit einem Thema ausgiebig bechäftigt und dementsprechend sinnvolle Texte und Musik produzieren möchte. Dies ist Jude Davison hervorragend gelungen. Die verschiedensten Musikstile werden zu einem großen Ganzen vereinigt und aus einem Guss vorgetragen. Multiinstrumentalist Jude Davison spielte fast die komplette Musik selbst ein. Nur für die Blasinstrumente, das Akkordeon, das Banjo und die gesprochenen Worte hat er sich Gäste dazugeholt. Nun ist es ja oft so, dass ein einzelner Künstler, der alles selbst macht ein wenig den Überblick verliert. Nicht so Jude Davison. Hier stimmt einfach alles zusammen.Musikalisch fühlt man sich manchmal ein wenig an den großen Tom Waits zu Zeiten von Swordfischtrombones erinnert. Gesanglich ist auch alles im Grünen Bereich.

Circo De Teatro ist ein ausgesprochen gutes Album. Jeder Freund der angesprochenen Musikstile sollte unbedingt einmal reinhören. Jude Davison macht einfach Spaß. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Carnaval Burlesco2:54
2 Big Top Parade4:13
3 Madame O4:21
4 Amphetamine Sam4:34
5 Sideshow Souvenirs3:38
6 Belle & Ophelia5:11
7 The Greatest Show On Earth3:25
8 Mitad Del Camino2:17
9 Con Volai Amore3:14
10 Devil's Road3:58
11 Rag & Bone3:44
12 Veil of Tears5:03
13 Monkey See4:17
14 Nowhere Bound4:51
15 Further On3:42
Besetzung

Jude Davison: vocals, guitars, bass, mandolin, lap-steel guitar, dobro, ukelele, keyboards, percussion, drums

Gäste:
Keith Todd: trombone & tuba
Rick Lingard: saxophones
Tim Bullen: trumpet
Sydney Galbraith: vocals, backing vocals, spoken word
Bessie Wapp: accordion
Craig Korth: banjo
Dalvanir McLean: spoken word


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>