Musik an sich


Reviews
Colloquio

si muove e ride


Info
Musikrichtung: Dark Wave, Ambient, Electro

VÖ: 26.06.2007

(Eibon Records [Coi. 074])

Gesamtspielzeit: 50:28

Internet:

http://www.colloquio.tk


Die Italienische Band Colloquio spielt auf ihrem bereits 2007 erschienenen Album si muove e ride eine ganz ganz starke Mischung aus Dark Wave, Ambient und Electro-Sounds. Es handelt sich offensichtlich um das dritte Album des Duos Gianni Pedretti (vocals, piano, synths) und Sergio Calzoni (synths, loops, sound design), doch mir waren sie bisher – leider – unbekannt.

Der erste Song “Ora“ ist noch eher ein kurze Einleitung in Form elektronischer Spielerein, doch dann läuft Colloquio zu Höchstform auf. Dunkle melancholische Melodien, die in einem düsteren (Sprech)gesang von Gianni Pedretti zumeist in italienischer Sprache vorgetragen werden lassen eine Atmosphäre entstehen, die unter die Haut geht. Das ist eigentlich keine Musik für den Sommer, sondern tiefster düsterer Herbst. Hier muss man sich Zeit nehmen und sich in die Musik fallen lassen. Das ergibt Entspannung pur und angenehme Glücksgefühle entstehen.

Auch wenn es keine wirklichen Höhepunkte gibt und der Sound durchgehend ähnlich ist, so ist der musikalische Gehalt doch enorm hoch und ich kann nur empfehlen eine gute Flasche Rotwein zu öffnen und sich beim Genuss si muove e ride anzuhören. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Ora1:02
2 Profondo3:07
3 Ogni giorno5:03
4 Respira5:50
5 Nel domani5:38
6 Il pozzo6:16
7 Si muove e ride8:25
8 Tra queste mura5:59
9 L'ultima estate3:18
10 Ovunque5:50
Besetzung

Gianni Pedretti: vocals, piano, synths
Sergio Calzoni: synths, loops, sound design

Gäste:
Stefano Catrucci: bass, guitar (Track 4)
Stefano Nieri: guitar (Tracks 3, 7 & 8)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>