Musik an sich


Reviews
Colbie Caillat

Breakthrough


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 21.08.2009

(Universal Republic Records)

Gesamtspielzeit: 52:35

Internet:

http://www.colbie-caillat.de


Also mal ganz ehrlich: "Bubbly", der erste Hit von Cobie Caillat ging mir gehörig auf die Nerven! Nichts desto trotz wars ein Riesenhit, der sich alleine als download 2,8 Millionen Mal verkaufte und 20 Wochen lang die amerikanischen Airplay-Charts dominierte! Das, denke ich, spricht zumindest für die Qualität der Sängerin und Songwriterin, die sich quasi aus dem Nichts nur mit Authentizität zu einem aktuellen Superstar gemausert hat...

Vorbereitet schien sie auf den Erfolg damals allerdings nicht zu sein, und so geistert seitdem das Märchen von dem einfachen Mädchen, das seine Songs auf der eigenen myspace-Seite veröffentlicht und ohne ein einziges Konzert gespielt zu haben zum Superstar wird! Dieser Mythos der Anfangszeit geht nun mit dem zweiten Album seinem Ende entgegen, denn der Erfolg des Debuts verpflichtet. Für ihre zweite Platte Breakthrough hat sich dementsprechend auch einiges geändert: Die Songs wurden nicht nur mit verschiedenen Produzenten und zahlreichen Musikern eingespielt, sondern auch gleich in mehreren Versionen, von denen dann am Ende nur je eine auf dem Album landete. Somit wurde Breakthrough auch zum musikalischen "growing up" der erst 24jährigen, das auch einen Teil des Lebensweges von Colbie Caillat widerspiegelt.
Dementsprechend reifer klingen die Songs dann auch, immer noch kommen auch einzelne dieser "Happy"-Elemente von "Bubbly" zum Tragen ("Begin again"), auch wenn die Songs allesamt differenzierter und vor allem temporeicher als auf dem Debut daherkommen. Mit der ersten Singleauskopplung "Fallin´ for you" konnte man sich ja schon einmal ein Bild machen, und dieses Bild paßt letztlich auch auf Breakthrough als gesamtes Album: Ruhig, entspannt und leise, und in bester amerikanischer Songwriter-Manier auf der Gitarre basierend. Ausnahme ist der Song "Fearless", der vom Piano dominiert wird. Das ist dann alles ebenso Songwriter-Musik wie es guter Pop ist - wenn man unbedingt in Schubladen denken möchte...

Breakthrough enthält nicht den einen Riesenhit wie das Debut Coco, aber dafür 13 insgesamt recht gleichwertige Songs, die authentisch und schön vorgetragen werden und jeden Fan gut gemachter Popmusik überzeugen werden. Colbie Caillat hat damit ein Album eingespielt, das stimmungsmäßig sehr gut in das Auf und Ab des kommenden Spätsommers paßt!



Andreas Matena



Trackliste
1I won´t3:48
2 Begin again4:18
3 You got me4:04
4 Fallin´ for you3:38
5 Rainbow4:00
6 Droplets feat. Jason Reeves3:27
7 I never told you3:57
8 Fearless5:09
9 Runnin´ around3:50
10 Break through3:41
11 It stops today3:51
12 Breakin´ at the Cracks5:42
13 Lucky feat. Jason Mraz3:10

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>