Musik an sich


Reviews
Skeptic Eleptic

Get addicted


Info
Musikrichtung: Punk

VÖ: 20.05.2008

(Dambuster / Cargo)

Gesamtspielzeit: 33:51


Skeptic Eleptic wollen erkennbar Punk sein – und zwar nicht so was fröhliche Poppiges, wie man es seit den 90ern zwischen Bad Religion und Green Day findet, sondern alter originaler Punk, ein bisschen Clash, ganz viel Sex Pistols – im schlimmsten Fall etwas Glam der frühen Guns’n’Roses.
Und das brauchen die neuen Helden noch nicht mal in ihre Bio zuschrieben. Das hört man!

Die Clash-Anklänge von „Mr. Brown“ und insbesondere der rohe Gesang erinnert an die Punk-Überväter um Sid Vicious.
Dennoch: Skeptic Eleptic wollen Punk sein. Sie sind es aber nicht. Dazu klingt dann doch alles etwas zu brav, zu nett. Es sind eher gelangweilte Kids, die das kopieren, was vor 25 bis 30 Jahren mal Punk war.

Das klingt alles gar nicht mal schlecht, ganz fröhlich und ungestüm – hat aber nur wenig mit den „wirklichen“ Rebellen der Gründergeneration zu tun. Die Liga, in die Skeptic Eleptic gehören, wird durch kleine Einsprengsel angedeutet. Da ist z.B. „Atomic“, zumindest im Refrain ein Blondie-Cover, – und zwar aus einer Zeit, in der Debbie schon ganz deutlich im Pop-Himmel arriviert war. Und da ist der „My Sharona“-Ausklang von „A.D.D.I.C.T.E.D.“.

Damit sind wir fein in der Schnittmenge von Rock und Pop mit garagiger Attitüde – und da passen Skeptic Eleptic gar nicht schlecht hin.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Loser 1:49
2 Paranoid 2:30
3 A.D.D.I.C.T.E.D. 2:34
4 Mr. Brown 2:48
5 New Kicks 2:10
6 Oh yeah! 2:34
7 Atomic 2:58
8 Don't like you 2:40
9 Too strong 1:40
10 One more Day 2:43
11 C'mon 2:04
12 Eddie 2:39
13 Alexandra 2:37
14 Train back down 2:04

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>