Musik an sich


Reviews
E For Expolsion

Reinventing the Heartbeat


Info
Musikrichtung: Alternative Pop / Alternative Rock

VÖ: 22.08.2008

(Eyeball / Cargo)

Gesamtspielzeit: 47:25

Internet:

http://www.myspace.com/eforexplosion


E For Explosion aus New Jersey ist das Projekt von Jamison Covington. Da es keine anderen Informationen gibt scheint er auf dem Debütalbum Reinventing the Heartbeat alle Instrumente nebst Gesang im Alleingang eingespielt zu haben. Man hört dem sehr gut produziertem Album an, das Covingthon bereits Erfahrung als Musiker, u.a. als eine Hälfte von Jamison Parker gesammelt hat.
Mit Reinventing the Heartbeat hat er eine hoch melodische Mischung aus Waveklängen und Songwriter Kompositionen zusammengestellt.
Ein leichter Hang zum Moll, dominierende Keyboards und darunter sehr schön anzuhörende Gitarrenmuster, die mal an The Mission, mal an The Cure und dann auch mal an die Chameleons UK erinnern. Das Tempo bewegt sich zumeist im Midtempo Bereich, die leicht nasale Stimme trägt zu dem eher gedämpften, aber nie tristen Stimmungsbild bei.
Das er sich auf auch die große Wehmut von den Cure versteht zeigt er auf "Antartica", das von großen, weinenenden Gitarrenriffs eröffnet wird und auch mit seiner weiterführenden Getragenheit aus Bass und Schlagzeug wunderbar auf deren Disintegration gepaßt hätte.

Mit dieser Wucht ragt dieses Stück auch aus den anderen heraus. Somit ist Jamison ein sehr schönes Album für Freunde der genannten Bands gelungen, das als einziges Problem vielleicht die zu große Gleichförmigkeit der Songs hat. Jeder ist toll, doch auf Album Länge gesehen fehlen vielleicht ein oder zwei weitere Ausreißer. Trotzdem: starkes Debüt und empfehlenswert. Zusätzlich lobenswert ist übrigens das tolle Cover, das bei einer Vinylveröffentlichung bestimmt überaus beeindruckend wirken würde



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Sunday3:17
2 Reinventing the Heartbeat3:30
3 Behind the Breath4:04
4 Echoes4:18
5 Lies Lies Lies4:17
6 Paper Flowers Never Die3:26
7 You know who you are3:29
8 Unit 4022:58
9 Antartica 4:38
10 I Explode3:57
11 Saving Lives 5:08
12 I ain´t lost if I´am with you 4:23
Besetzung

Jamison Covingthon – Alle Instrumente & Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>