Musik an sich


Reviews
Telemann, G. Ph. (Rémy)

Kapitänsmusik 1724


Info
Musikrichtung: Barock

VÖ: 28.07.2008

(cpo / jpc / SACD hybrid, 2005, Best.nr. 777 176-2)

Gesamtspielzeit: 78:35

Internet:

jpc

Telemannisches Collegium Michaelstein



BÜRGERSTOLZ

Wie die Befehlshaber der Hamburger Bürgerwache - die sog. Bürgerkapitäne - sich und ihre Leistung selbst einschätzten, mag der Titel des Oratoriums belegen, mit welchem man sich und das blühende Wirtschaftsleben der Stadt 1724 feierte: "Freuet euch des Herrn, ihr Gerechten". Das Werk reiht sich ein in die lange Reihe der sog. Kapitänsmusiken, die Georg Philipp Telemann als Stadtmusikdirektor jährlich abzuliefern hatte. Diese bestanden seit 1719 aus einem frommen Oratorium und einer allegorischen, meist moralinsauren Serenata. Erhalten sind neun derartige Werke aus Telemanns Feder.

Während das Oratorium zur Festmusik des Jahres 1724 erstaunlich schlicht und andachtsvoll daherkommt, führt Telemann in der Serenata sein musikdramatisches Gespür vor - und lässt hierbei die Erwartungen der Hörer auf festlichen Pomp zunächst ins Leere laufen: Wie eine vokale Nachtmusik breitet sich raffiniert der einleitende Chorsatz "Geliebter Aufenthalt beglückter Stille" aus. Hier wird ganz unvermutet ein großartiger Moment des Innehaltens geschaffen, der durch sein Ausmaß (fast 10 Minuten), den Einsatz einer Solo-Oboe und die Wahl der Tonart a-moll von überwältigender schmerzlicher Süße ist. Schon allein diese friedvoll sich verströmenden 10 Minuten edelster Musik sind den Erwerb der SACD wert.
Die folgenden Arien der allegorischen Figuren "Einigkeit", "Neid", "Glückseligkeit" und "Tapferkeit" boten dem Komponisten sodann willkommenen Anlass zur Darstellung des ganzen barocken Affektspektrums, was einmal mehr effektvoll und vor allem mit einer stets bemerkenswert originellen Instrumentierung geschieht.

Die Sopranpartie hat mit Magdalena Podkoscielna eine junge Sängerin übernommen, deren mädchenhafte Stimme sich mit ihrer schmalen Höhe gegen das Orchester nur schwer durchzusetzen vermag. In der Auftrittsarie "Wie wunderbar sind deine Werke" zeigt sie zudem einige Wackler. Die damit geweckten Befürchtungen bestätigen sich allerdings im weiteren Verlauf nicht, denn im Übrigen erweist sich ihr Vortrag als technisch durchaus versiert und vor allem sehr lebendig, wenngleich das Grundproblem der Stimmfarbe erhalten bleibt.
Äußerst eindrucksvoll sind die Auftritte von Matthias Vieweg und Ekkehard Abele, die die beiden Basspartien volltönend ausfüllen, während Andreas Post dem in der Serenata allegorisch vorgestellten Neid ein schärferes, fieseres Profil hätte verleihen dürfen.

Ein Genuß ist das farbige, alerte Spiel des Telemannischen Collegium Michaelstein, das bei "seinem" Telemann hörbar zuhause ist und keinen der zahlreichen Instrumentaleffekte verschenkt.



Sven Kerkhoff



Trackliste
1-14 Oratorium "Freuet euch des Herrn, ihr Gerechten" 28:05
15-31 Serenata "Geliebter Aufenthalt beglückter Stille" 50:30
Besetzung

Sopran: Magdalena Podkoscielna
Tenor: Andreas Post
Bass: Matthias Vieweg, Ekkehard Abele

Telemannisches Collegium Michaelstein

Ltg. Ludger Rémy


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