Musik an sich


Reviews
Michael Jackson

King of Pop (German Edition)


Info
Musikrichtung: Pop / Rock

VÖ: 22.08.2008

(Sony BMG)

Gesamtspielzeit: 152:14

Internet:

http://www.michaeljackson.de
http://www.michaeljackson.com


Nun, eigentlich war ich bislang kein großer bekennender Fan von Michael Jackson und hatte bislang auch kein Jackson-Album bei mir in der CD-Sammlung. Doch hat wohl jeder so seine Leiche im Keller und sein süßes, wohl gehütetes Geheimnis: wenn im Autoradio "Billy Jean", "Black Or White", "Smooth Criminal" oder der "Earth Song" gespielt wird, kann schon mal lauter gestellt werden (zumindest wenn's kein anderer mitkriegt...).

Doch jetzt ist Schluss mit der Heimlichtuerei: die Hülle von Michael Jackson, King Of Pop liegt bei mir zu Hause offen auf dem Küchentisch und die Musik dröhnt aus den Boxen. Aus 120 vorgeschlagenen Stücken haben hier die Leser von Bild.de ihre 30 Favoriten für die deutsche Ausgabe eines Best-Of-Albums ausgewählt - pünktlich zum 50. Geburtstag des King of Pop.

Man kann, sollte oder darf ihn warum auch immer nicht mögen - sei es wegen seiner nicht mehr oder kaum noch vorhandenen Nase, seines tollen Griffs in den Schritt, seiner verdächtigen Affinität zu Minderjährigen oder wegen seinen kreischenden Fans - neutral und mit Abstand muss man ehrlicherweise zugeben, dass wir ihm und seinen Produzenten einige wirklich gute Songs verdanken.

Faszinierend ist schon irgendwie die Hit-Dichte der CD: ich hätte sicherlich das eine oder andere bekannte Stück von Michael Jackson aus dem Stegreif nennen können, hätte aber wohl doch gedacht, dass alle aus dem Radio bekannten Stücke irgendwie auf eine einzelne CD passen müssten. Tun sie aber nicht, daher ist das gewählte Format der prall gefüllten Doppel-CD auch durchaus gerechtfertigt. Und so war auch noch etwas Platz für 2 Bonus-Tracks (schließlich soll das Album auch von denen gekauft werden, die bislang schon alles von ihm hatten).

Etwas lieblos wirkt leider das schlicht gestaltete Booklet: es sind zwar zu jedem Stück einige Infos angegeben, eine kleine Rückschau auf seine Alben oder ein kleiner Begleittext wären aber wünschenswert gewesen.

Fazit: King of Pop ist keine musikalische Rückmeldung von Michael Jackson, sondern ein durchaus spannender Rückblick auf viele Jahre Radiopräsenz - und dabei durchaus lohnend. Also: ruhig ohne Scham kaufen, dazu stehen und ohne schlechtes Gewissen hören!



Jürgen Wachterdorf



Trackliste
Disk 1:
1. Billie Jean - Single Version 4:53
2. Beat It - Single Version 4:18
3. Thriller - Single Version 5:12
4. Smooth Criminal (Radio Edit) - Album Version 4:11
5. Bad - Album Version 4:07
6. Dirty Diana - Album Version 4:41
7. Black Or White - Album Version 4:16
8. Man In The Mirror - Album Version 5:19
9. Earth Song - Radio Edit 5:02
10. Heal The World - 7" Edit 4:32
11. They Don't Care About Us - LP Edit 4:09
12. Who Is It - 7" Edit 4:00
13. Speechless - Album Version 3:18
14. The Way You Make Me Feel - Album Version 4:58
15. We've Had Enough - Album Version 5:45
16. Remember The Time - Album Version 3:59

Disk: 2
1. Whatever Happens - Album Version 4:56
2. You Are Not Alone - Single Version 4:55
3. Say Say Say - Album Version 3:58
4. Liberian Girl - Album Version 3:53
5. Wanna Be Startin' Somethin' - Single Version 4:17
6. Don't Stop 'Til You Get Enough - Edited Single 3:59
7. I Just Can't Stop Loving You - Album Version 4:12
8. Give In To Me - Album Version 5:30
9. Dangerous - Album Version 7:00
10. Will You Be There - Single Version 3:39
11. Scream - Album Version 4:40
12. You Rock My World - with intro 5:09
13. Stranger In Moscow - Album Version 5:22
14. Rock With You - Single Version 3:23
Bonus:
15. Got The Hots - Thriller 25th Anniversary, previously unreleased 4:27
16. Thriller Megamix - Album Version 9:14
Besetzung

Michael Jackson
(weitere Musiker zum Teil bei den einzelnen Songs angegeben)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>