Musik an sich


Reviews
The Gathering

Downfall


Info
Musikrichtung: Alternative / Black Metal / Death Metal

VÖ: 12.09.2008

(Vic / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 146:26

Internet:

http://www.gathering.nl/


Nach dem Weggang von Anneke van Giersbergen wartet man ja noch auf ein neues Werk der Artrocker von The Gathering. Dieses erscheint auch mit Downfall noch nicht, denn Downfall ist lediglich eine erweiterte Neuveröffentlichung einer bereits 2001 erschienen Werkschau über die Jahre und Aufnahmen noch vor dem ersten Album und somit auch vor Anneke´s Einstieg. Und somit bietet Downfall auch in der neuen Variante rauhen, und manchmal auch rohen Stoff. Denn, wie den Meisten Musikfans ja bekannt, starteten The Gathering aus dem Doom und Deathmetalbereich mit harschen Tönen und rauhem Gesang.
Doch bei genauem Hinhören kann man auch auf diesen 27 Stücken der Frühzeit (die alle remastered wurden und sieben bisher unveröffentlicht sind) bereits ein wenig den späteren Weg anhören. Auch auf vielen dieser Stücke ist nämlich schon viel Atmosphärisches zu finden und es gibt für das Genre gesehen überraschend viele Keyboardklänge. Natürlich bestimmen hier noch rauhe und knackige Metalriffs die Stücke und es gibt nur selten verständlichen Gesang, meistens eher dem Genre entsprechenden Growlgesang.
Für den kompletten Gatheringfan ist dieses Komplettpaket mit 140 Minuten Musik natürlich unverzichtbar. Fans der späteren Phase der Band, also ab How to measure a planet, sollten vorsichtig sein, denn wenn sie aus der Frühphase der Band noch nichts kennen, wird Downfall einen mittleren Schock bei Ihnen verursachen.
Und falls es tatsächlich Doom und Deathmetal Fans geben sollte, die The Gathering aus der Anfangszeit nicht kennen, so sollten diese auch zugreifen, denn auch dort wie später im Artrockbereich haben The Gathering durchaus Akzente gesetzt.

Eine gelungene Rückschau auf eine sich stetig wandelnde Band und vielleicht auch ein Fingerzeig in die Zukunft?



Wolfgang Kabsch



Trackliste
Disk 1
1. Heartbeat Amplifier 4:56
2. Her Last Flight 8:09
3. On A Wave 5:28
4. The Illusionist 4:30
5. Passage To Desire 4:49
6. Of Pavilions And Fountains 3:33
7. In Sickness And Health 7:26
8. Gaya's Dream 6:23
9.Always... 2:29
10. Second Sunrise 6:49
11. Six Dead, Three to Go 4:05
12. Downfall 5:20
13. Another Day 3:13
14. Share The Wisdom 4:12

Disk 2:
1. Dethroned Emperor [Celtic Frost cover] 4:12
2. Subzero 6:21
3. Anthology in Black 3:51
4. Second Sunrise 6:51
5. Downfall 6:04
In Sickness and Health 6:42
6. Anthology In Black 3:02
7. Downfall 5:43
8. Subzero 6:45
9. Second Sunrise 7:07
10. Gaya's Dream 6:16
11. Stonegarden 4:59
12. Heartbeat Amplifier 5:11
Besetzung

Frank Boeijen: Keyboards
Hugo Prinsen Geerligs: Bass
Hans Rutten: Drums
René Rutten: Gitarren
Bart Smits: Gesang
Jelmer Wiersma: Gitarren



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>