Musik an sich


News
Aus dem Wohnwagen nach Europa – die BOWERBIRDS





In diesen langsam herbstlich werdenden Tagen treiben sich die Bowerbirds, die Hoffnungsträger des New-Folk-Americana, in Europa herum. Die ersten Deutschland-Dates sind bei Erscheinen dieser Ausgabe bereits Geschichte. Wer in Berlin, Dresden oder München wohnt, oder Richtung Westen über eine der dort vorhandenen Grenzen zu gehen bereit ist, kann sich an dem gemischten Trio aber noch erfreuen.

Hört Euch nur mal den Jubel der Promoter an:

Das Album Hymns for a dark Horse wurde bereits im Juli 2007 auf dem kleinen Label Burly Time Records veröffentlicht und erscheint nun in erweiterter Form inkl. zweier Bonus Tracks „La Denigración" und „Matchstick Maker".

In ihren Anfangstagen, waren die Bowerbirds ein Duo - Gitarrist und Hauptsongwriter Phil Moore und Beth Tacular, eine ausgebildete Künstlerin, an Akkordeon und Percussion. Später stieß Mark Paulson (Piano/Violine/Percussion) zur Truppe hinzu. Alle drei Mitglieder halten Anteile an den verflochtenen Gesangsharmonien und gepaart mit der akustischen Instrumentierung haben sie ein nahezu mystisch anmutendes, wunderschönes Debüt hervorgezaubert.

Moore und Tacular lebten bis vor kurzem in einem Airstream Wohnwagen am Stadtrand von Raleigh, NC, auf einem ruhigen Fleckchen Land, weitestgehend abgelegen vom Rest der Zivilisation. Mittlerweile sind sie umgezogen in eine Blockhütte, die sie, wie könnte es anders sein, mit eigenen Händen gebaut haben. Diese naturverbundene, urtümliche, einfache Art zu leben spiegelt sich auch in ihrer Musik wider. So könnten die Songs unter einem mondbeschienenen Himmel geschrieben worden sein, aus voller Kehle gesungen um ein Lagerfeuer, gespielt ohne jegliche elektrische Verstärkung. Die Musik ist rein, spirituell und auf perfekte Weise ungeschliffen, und mit jedem Song erinnern uns die Bowerbirds daran, dass wir Teil von etwas Größerem sind, größer als unsere Kultur (oder das was wir darunter verstehen), größer als die Menschheit - von etwas Schönem und ja, Heiligem. Und diese Schönheit werden sie im September bei ihrem ersten Berlinbesuch mit allen Zuhörern teilen.
Weitere News...