Musik an sich


Reviews
Ornah-Mental

Take Time Out


Info
Musikrichtung: Dub, Lounge, Ambient

VÖ: 19.07.2007

(inakustik)

Gesamtspielzeit: 57:53

Internet:

http://www.ornah-mental.de


Mit Spannung legte ich die neue Produktion der Ausnahme-Combo Ornah-Mental in die Ladeluke meines CD-Players. Take Time Out – so der Titel des dritten Ornah-Mental Opus ist weniger von orientalischen Einflüssen geprägt als seine Vorgänger-Produktion. Im Vordergrund stehen wunderbar eingespielte mediterrane elektro-akustische Sounds, die sich in den schillernden Facetten von Flamenco über Jazz bis Funk zeigen. Und all dies innerhalb der magischen Klangwelt des Trios, mit einer für die Band typischen ordentlichen Portion Psychedelic gewürzt, was die spezifische Mystik aller ihrer Werke ausmacht.

Mastermind Dirk Schlömer setzt in zwei Stücken der CD den Gesang mehr als gewohnt in den Vordergrund, und sofort wird eine Assoziation zur Kult-Band „Ton Steine Scherben“ – denen Schlömer angehörte und denen er hiermit Tribut zollt – wach. Die Texte sind intelligent-witzig, aber nie platt, nachdenklich, aber ohne moralisierenden Weltverbesserungs-Zeigefinger.

Die unvergleichliche mystische Klangwelt Ornah-Mentals und die farbige Kreativität ihrer Songs setzen sich wohltuend von vielen aktuellen Mainstream-Produktionen ab, obgleich der ein oder andere Song der Produktion „Ohrwurm“-Qualitäten hat (wie u.a. Schlusswerk „Lamento“).



Katja Metz



Trackliste
1Elevando4:15
2Berlin Attention3:25
3Visions Of Paradise5:25
4Piece For Peace5:39
5Take Me To The Beach4:00
6Transglobal Traveller6:14
7Take Time Out4:49
8Großstadt Alli Gator5:16
9La Porta d`Entrar4:08
10C`est DaDa4:05
11Samba-Manie5:31
12Lamento5:06
Besetzung

Dirk Schlömer: Acoustic & Electric Guitars,
Vocals, Keyboards, Bass, Groove Building

Carsten Agthe: Congas, Bongos, Djembe,
Darabouka, Shaker, Cymbals

Leander Reininghaus: Electric Space Guitar

Sowie als Gastmusiker: Peter Deininger, Holger Winkler und Andreas Buff


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>