Musik an sich


Reviews
Güajiro

Material Subversio


Info
Musikrichtung: Punk / Latin / Rock

VÖ: 07.09.2007

(I Scream)

Gesamtspielzeit: 43:12

Internet:

http://www.guajiromusic.com
http://www.myspace.com/guajiro
http://www.iscreamrecords.com


Einen bunt zusammen gewürfelten Haufen aus Übersee präsentieren I Scream mit Güajiro: Will Lopez und Jorge Gonzalez Graupera sind Exilkubaner, David Santos kommt aus Puerto Rico und Douglas MacKinnon soll ein in Boston geborener Ire sein.

Material Subversio, das Debüt des Quartetts, ist in erster Linie ein Punk-Album in spanischer Sprache, wobei aber auch zum Teil Englisch und Spanisch in einigen Songs abwechselnd verwendet wird. Während auf der einen Seite der Sound meist relativ wild und hart ist und auch schon mal in die Brüll-Metal-Ecke ("Delinquente") schielt, schaffen es Güajiro mit der ersten Single "Santa Fe" und dem sehr gefälligem und mainstreamorientiertem "Bad idea" aber auch durchaus, radiotaugliches zu präsentieren.

Insgesamt überwiegt bei der Scheibe aber ganz klar der Punk; kubanischer Latin-Flair kommt - wenn überhaupt - nur beim In- und Extro "Soy guajiro" auf. Dazwischen gibt es zwar netten Punkrock, der neben Hardcore-Elementen auch kalkuliert massentaugliches bietet (eigentlich nur die oben erwähnten Stücke "Santa Fe", "Bad idea" und ggf. noch "Mulatona"), aber unterm Strich bietet das Album zu wenig, als dass es unbedingt nötig wäre, über den Atlantik exportiert zu werden.



Jürgen Weber



Trackliste
1Soy guajiro Part I1:24
2Santa Fe3:49
3Mulatona4:10
4Mentiroso2:52
5En bori4:16
6Delinquente2:26
7Dos principes4:19
8Mi verdad3:57
9Gallo3:27
10Bandera3:29
11Bad idea3:38
12Me cuelgo3:04
13Soy guajiro Part II2:21
Besetzung

Will Lopez: Guitars, Lead Vocals
David Santos: Guitars
Jorge Gonzalez Graupera: Bass, Backing Vocals
Douglas MacKinnon: Drums, Percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>