Musik an sich


Reviews
Funny van Dannen

Trotzdem Danke


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter / Rock / Deutsch

VÖ: 03.08.2007

(JKP)

Gesamtspielzeit: 72:24

Internet:

http://www.funny-van-dannen.de
http://www.jkp.com



Sorry, Sandra

"Ich hätte Sandra Bullock heiraten soll'n, als sie sagte "Please marry me"
Doch ich hatte damals so viel zu tun und nichts übrig für die Zeremonie
Ich sagte "Sorry, Sandra" - dann wurde sie ein Star
Und als wir uns wieder sah'n, wusste sie schon nicht mehr wer ich war"


So geht sie los, die mittlerweile zehnte CD von Funny van Dannen. Und das beste: so geht sie munter weiter, ganze 24 Stücke lang! Gut, dass er damals Sandra Bullock einen Korb gab, wer weiß, was sonst aus ihm geworden wäre... Immer nur von seiner Gitarre begleitet (fast nur Akustikgitarre, ganz gelegentlich mit Stromanschluss) singt und pfeift sich Funny durch ein nettes und vergnügliches Album mit allerhand lustigen, skurrilen, aber auch nachdenklich stimmenden Geschichten.

Van Dannen singt von Menschen und Tieren (z.B. von einem Hund namens "Gasprom"), von Männern und Frauen (neben "Sandra Bullock" z.B. von "Linda", die sich mit Bauarbeitern rumtreibt und zur Miss Rohbau gewählt wird), von Armut und Reichtum, von Geld und Hartz IV, von Alkohol, gescheiterten Ehen, der Globalisierung ("Tanja Schmidt") oder auch einfach nur von "Prager Gurken". Wir erfahren, dass seine Oma früher ein Pornostar war ("Oma") und dass die ARD-Tagesschausprecherin Ellen Arnhold in ihrer Freizeit Raubüberfälle verübt ("Ellen Arnhold"). Neben den oben aufgeführten Stücken kann man auch “Der Affe”, “Integrieren” und “Schornsteinfeger” durchaus empfehlen.

Im Gegensatz zu früheren Werken ist Trotzdem Danke ein reines Studio-Album geworden und erscheint im Toten Hosen-Label JKP (für die Toten Hosen arbeitet van Dannen seit 1999 als Co-Autor). Statt eines Booklets mit den Songexten gibt es ein Booklet mit Gedichten von Fanny van Dannen - da wir hier aber bei musikansich.de und nicht bei gedichteansich.de sind, gehe ich mal nicht weiter darauf ein (letztgenannte Domain ist noch zu haben, wenn sie jemand eröffnen will, kann ich das Booklet gern für ein Review zur Verfügung stellen...).

Nicht jedes Stück auf Trotzdem Danke ist ein Volltreffer, bei 24 Stücken und einer Gesamtspielzeit von über 70 Minuten geht das aber absolut in Ordnung; allein die oben genannten Stücke würden den Kauf schon lohnen. Im Herbst 2007 geht Fanny übrigens auf Live-Tour (Termine auf seiner Homepage) - und hätte ich persönlich die Wahl zwischen einem Abend mit Sandra Bullock und einem Live-Auftritt von Fanny van Dannen, so würde wohl auch ich sagen: "Sorry, Sandra"...



Jürgen Weber



Trackliste
1Sandra Bullock3:09
2Mensch aus Geld2:56
3Wie ein Hund3:32
4Genug gute Menschen1:48
5Angenommen ich wär die Gesellschaft2:49
6Tanja Schmidt3:38
7Gasprom2:00
8Prager Gurken3:02
9Integrieren2:19
10Linda3:36
11Schornsteinfeger3:40
12Geier1:30
13Der Affe3:35
14Hans-Georg3:17
15Kanu2:27
16Dickes Ticket3:21
17Kaputt3:16
18Zubehör für Whirlpools2:25
19Mütter3:20
20Moderne Liebe4:00
21Ellen Arnhold3:04
22Rivermelodie2:14
23Sei nicht traurig2:44
24Oma4:42
Besetzung

Funny van Dannen


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>