Musik an sich


Reviews
Dub Trio

Cool out and coexist


Info
Musikrichtung: Hard Rock Dub

VÖ: 26.06.2007

(Roir / Cargo)

Gesamtspielzeit: 47:35

Internet:

http://www.dubtrio.com


Cool out and coexist lässt sich mit Beruhige dich und koexistiere übersetzen. „Friedliche Koexistenz“ ist eine Formel aus dem kalten Krieg, die soviel besagte, dass man versuchen wollte nebeneinander her zu leben ohne sich die Köpfe einzuschlagen.

Das passt nicht schlecht zu diesem Album, das versucht Dub und Heavy Metal unter einem Dach zu vereinen, dem es aber nicht gelingt eine wirkliche Verbindung beider Stile herzustellen. Besonders typisch dafür ist „One Man Tag Crew“, das mit echtem Hard Rock startet und dabei pfeilschnelles Riffing inclusive eines entsprechenden Schlagzeugs liefert. Dann gibt es plötzlich einen Schnitt und reiner Dub mit halligen Stimmen ist angesagt.
Dieses abwechselnde Nebeneinander prägt das Album.

Wahrscheinlich ist es bei den widersprüchlichen Tempi der beiden Stile gar nicht anderes möglich. Den Metal treibt es voran, während der Dub wartet, bis ihn der Widerhall erreicht.
Gibt das diesem Album seinen Sinn, oder stellt es nicht eher den Versuch der Mischung beider Stile grundsätzlich in Frage?

Offen Geister der Reggae-, Metal-, Dub- und Hard Rock-Fraktionen sollten das mal selber antesten.

Prädikat: Scheuklappenfrei!!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Angle of Acceptance 2:38
2Who wants to die? 3:08
3Interlude #1 0:29
4One Man Tag Crew 2:58
5Interlude #2 0:42
6Untitled 2:09
7Casting out the Nines 4:54
8Jack Bauer 2:23
9Drive by Dub 4:34
10Extract 5:54
11Cool out and coesixt 6:40
12Screaming at the Sea 5:48
13Illegal Dub 3:28
14Jog on 2:44
Besetzung

Stu „Bassie“ Brooks (B)
DP Holmes (Git)
Joe Tomino (Dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>