Musik an sich


Reviews
Rapsoul

Achterbahn


Info
Musikrichtung: Hip Hop / Soul

VÖ: 10.08.2007

(Gun / SonyBMG)

Internet:

http://www.rapsoul.de



Rap mit Soul

Nachdem wir uns in dieser Ausgabe schon mit der Rapsoul Single Erste Liebe beschäftigt haben, nehmen wir uns nun das dazugehörige Album Achterbahn vor.

Achterbahn ist das zweite Album der souligen Hip Hopper, und fällt eigentlich gar nicht in mein musikalisches Jagdrevier. Aber ab und zu wagt man ja mal einen Blick über den Tellerrand der Rockmusik.
Zum einen schaffen es Rapsoul ihre meistens von Beziehungsthemen handelnden Texte weit über das Niveau der spätpubertierenden Aggro Berlin Künstler zu stemmen, zum anderen dürfte die Musik auch Konsumenten gefallen die es vertragen wenn sich Hip Hop mit Soul und R’n’B vermengt. Nichtsdestotrotz merkt man schnell, das daß Album vorallem für ein mehr oder weniger jungendliches Publikum zugeschnitten ist, und dort wohl auch gefallen finden wird.

Auch verstecken Rapsoul ihren christlichen Glauben nicht, der Text des Songs “Achterbahn“ nachhaltig beweißt. Zum Glück verzichten Rapsoul darauf ähnlich hobbypredigermässig wie Xavier Naidoo rüberzukommen. Musikalisch wie textlich.

Fazit: Gutklassiges Rap Album mit Soul und R’n’B Einflüssen, das seinen Weg in die Charts machen wird.



Rainer Janaschke



Trackliste
1Intro
2Laura
3ErsteLiebe
4Bapbabelubah
5Sterben FürDich
6FSK18
7König DerWelt
8Achterbahn
9Du Siehst Es DochGenauso
10ChaChaCha
11SagJa
12Trennung FürImmer
13Als Ich 16War
14Sag DuLiebst
15Heimweh
16MeineMusik
17Der LetzteMarsch
Besetzung

Steve
Jan
CJ Taylor


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>