Musik an sich


Reviews
Curtis Stigers

Real Emotional


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 06.07.2007

Concord (Universal)

Gesamtspielzeit: 49:10

Internet:

http://www.curtisstigers.com


Er spielte zusammen mit Elton John, Eric Clapton, Prince, Rod Steward, Al Green, Nancy Wilson, Randy Brecker sowie Jean Baptiste "Toots" Thielemans. Dennoch ist Curtis Stigers, der breiten Masse eher als Interpret des Welthits „I Wonder Why“ (1991 US Platz 9, UK Platz 5, D Platz 8) bekannt, und legt hier sein mittlerweile achtes Studioalbum Real Emotional vor. Curtis, der sich nach seinen kleinen Ausflügen in Richtung Pop schon längst wieder ganz dem Jazz widmet, versucht sich hier in erster Linie an Werken der ganz Großen. Doch was heißt hier er versucht. Er drückt den Titeln seinen ganz persönlichen Stempel auf, und schafft ganz neue Werke, ohne sie großartig zu verändern oder gar zu verstümmeln.

Über die Stimme von Curtis Stigers braucht man kein Wort zu verlieren. Dass ihm die ruhigeren Melodien ganz besonders liegen, hat er in der Vergangenheit bewiesen. Und das seine eigentliche Leidenschaft der Jazz ist, hört man bei jedem Ton auf Real Emotional. Phantastische Musiker runden das Album nach oben ab. Besonders Larry Goldings, Multitalent an dem guten alten „Schlachtschiff“ der Fa. Hammond, der B3, sowie dem Wurlitzer Piano, Akkordeon, Celeste, Vibraphon sowie dem Glockenspiel, hat mir sehr gefallen und trägt viel zu der gelungenen Atmosphäre der Aufnahmen bei.

Mit einer perfekten Interpretation von Bob Dylans „I'll Be Your Baby Tonight“ legt Stigers gleich mächtig los. Voluminös und doch sehr dezent perlen die Töne aus den Boxen. Mein absoluter Favorit auf Real Emotional ist „I Don't Wanna Talk About It Now“. Minimaljazz mit dezenten Soloeinlagen und der erwähnten Stimme, können niemanden kalt lassen. Mit viel Gefühl und gänsehautfördernden Saxophoneinlagen, wagen sich die Musiker an die „San Diego Serenade“. Hier wird Mr. Thomas Alan Waits mal nichts zu meckern haben und von einer Klage absehen.

Das Curtis Stigers sich auch als Komponist nicht hinter den großen Vorbildern verstecken muss, beweist er mit „A Woman Just Like You“. Mit Produzent Larry Goldings als Coautor ist ihm hier ein kleines Meisterwerk gelungen. Getoppt nur noch von „I Need You“, das wie ausgesprochene Gedanken klingt, und wundervoll glaubhaft nach der Repeat Taste verlangt.

Fazit:
Der platinverwöhnte Künstler gehört nicht zu der flachen Garde von Musikern, die sich nach ein paar Erfolgen auf die faule Haut legen, und nur noch ihre alten Hüte aufarbeiten. Curtis Stigers arbeitet kontinuierlich an sich und seinem Können weiter. Und das hört man auf Real Emotional bei jedem Ton. Diese CD packt dich und lässt nicht mehr los. Kaufen!



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1I'll Be Your Baby Tonight (Bob Dylan)4:01
2I Only Want To Be With You (Curtis Stigers-Jake Stigers)3:32
3I Don't Wanna Talk About It Now (Emmylou Harris- Jill Cunnif-Daryl)5:16
4As You Turn To Go (Stephin Merritt)3:22
5San Diego Serenade (Tom Waits)4:36
6A Woman Just Like You (Curtis Stigers-Larry Goldings)4:22
7American Tune (Paul Simon)4:51
8Night Owl (Dan Zanes)3:28
9Your Mind Is On Vacation (Mose Allison)3:38
10I Need You (Curtis Stigers-Larry Goldings)4:40
11Stardust (Hoagy Carmichael-Mitchell Parish)4:44
12Real Emotional Girl (Randy Newman)2:40
Besetzung

Curtis Stigers: voice, tenor sax
Larry Goldings: accordion, vibraphone,
hammond and piano
John Pizzarelli: guitar
John Sneider: trumpet
Matthew Fries: piano
Keith Hall: drums
Phil Palombi: bass
Lyle Workman: ukulele


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>