Musik an sich


Reviews
Delta Moon

Clear blue flame


Info
Musikrichtung: Blues / Rock

VÖ: 24.07.2007

(Just for Kicks)

Gesamtspielzeit: 40:42

Internet:

http://www.therebelwheel.com
http://www.myspace.com/rebelwheel


Zwei Slidegitarren, ein dezentes Schlagzeug, ein wenig Bass. So macht man Musik. Schnörkellos und geradeaus. Clear blue flame bietet genau das. CD rein, und Sekunden später befindet man sich mitten in Louisiana. Delta Moon grooven einen so erdigen Blues, dass man sich direkt in einen Schaukelstuhl auf einer Veranda irgendwo in der Nähe von New Orleans gebeamt vorkommt. Auch wenn die Band etwas weiter weg aus Georgia stammt.

Abgesehen von den perfekt eingespielten Instrumenten ist es Frontmann Tom Gray, dessen Stimme einfach wie die Faust aufs Auge passt. Völlig unangestrengt setzt seine Stimme die Akzente, von der die Musik lebt. Ansonsten wird alles geboten, was an dieser Musik Spaß macht. Tolle Gitarren, erstklassige Slides und immer wieder diese Whiskeystimme. Keine Effekthascherei, keine unnötigen Soloeinlagen, sondern erstklassiges Zusammenspiel.

Vergleiche schenke ich mir hier. Ich drücke es lieber so aus: Delta Moon spielen auf Augenhöhe mit
Lynyrd Skynyrd, Mellencamp, Allman Brothers etc. Der Blues in der Stimme erinnert mich streckenweise tatsächlich an John Lee Hooker. Alles Zutaten, die diese Musik direkt unter die Haut transportieren. Anspieltipp: „Money changes everything“, welches eben nicht das Cyndi Lauper Original ist, sondern tatsächlich aus der Feder von Tom Gray stammt.



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1Clear Blue Flame4:08
2Blind Spot3:41
3Money Changes Everything3:49
4Trouble In The Home3:39
5Jessie Mae4:21
6Cool Your Jets3:29
7Life's A Song4:15
8Stranger In My Hometown3:07
9Lap Dog3:05
10I'm A Witness3:48
11You Done Told Everybody3:20
Besetzung

Tom Gray: Vocals, Guitar, Steel Guitar, Organ, Dulcimer
Mark Johnson: Guitar, Mandiguitar
Ted Pecchio: Bass
Tyler Greenwell: Drums, Percussion
Chris Long: Backing Vocals, Bass (3,8)
Zed Bowles: Fiddle (3)
Jeff Bakos: Tambourine (5)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>