Musik an sich


Reviews
Chris Knight

Enough Rope


Info
Musikrichtung: Alternate Country / Country Songwriter

VÖ: 11.07.2006

(Drifter’s Church Productions)

Gesamtspielzeit: 50:56

Internet:

http://www.chrisknight.net


Lange musste man auf das neue Album des großartigen Sängers und Songschreibers Chris Knight warten, das nun aber endlich unter dem Titel Enough Rope in den Läden erhältlich ist.

Nach dem hervorragenden Vorgängeralbum „Jealous Kind“ liegt die Messlatte natürlich besonders hoch. Wer jedoch Chris Knight kennt der weiß, dass dieser Vollblutmusiker einiges auf der Pfanne hat und auch diesmal den Erwartungen gerecht werden kann.

Der Knight-typische Opener „Jack Blue“ lässt gewohnt gute Songwriter-Mucke aus den Boxen strömen und vor allem die rauchige Gesangsstimme von Chris weiß zu überzeugen! Gefühlvolle Songs wie „Cry Lonely“ oder „Saved By Love“ kommen natürlich auch nicht zu kurz und begeistern mit toller Instrumentierung und weichen Melodielinien.

Die Hauptzutaten dieser Scheibe sind Schlagzeug, Bass und Akustikgitarre, die mit Steel Guitar und Fiddle abgeschmeckt wurden und somit die gewisse Würze haben, ohne dabei die Songs überladen wirken zu lassen. Was besonders auffällt ist, dass die Akustikgitarre bei allen Titeln sehr im Vordergrund steht, die Lieder dominiert und somit maßgeblich für den erdigen Sound der Produktion verantwortlich ist.

Überraschend rockig präsentiert sich Mr. Knight bei „River Road“ oder „To Get Back Home“. Vor allem bei letzterem sind die Slide- und Solo-Gitarren bis obenhin mit Dynamit geladen. Das kickt! Gerade bei diesen Songs kommt die Stimme von Chris besonders schön „dreckig“ rüber.

Intensive Songs mit Geschichten aus dem Leben und über Beziehungskisten sind auch auf Enough Rope wieder sein markantes Markenzeichen. Der Mann versteht eben sein Handwerk und beweist wieder einmal, dass er zu den ganz Großen in der Songwriter/Alternate Country Szene gehört!

Mit den beiden Produzenten Gary Nicholson und Ray Kennedy legt Chris Knight wieder erstklassige Arbeit ab und kann auch trotz hoch gelegter Meßlatte diese Hürde problemlos nehmen und dabei voll überzeugen. Fans werden begeistert sein und auch bei allen anderen Liebhabern von anspruchsvoller Country Musik wird dieses Werk mehr als nur Anerkennung finden.



Frank Halbig



Trackliste
1Jack Blue 3:26
2Cry Lonely 4:14
3Saved By Love 3:32
4River Road 3:38
5Rural Route 4:19
6Dirt 4:24
7Up From The Hill 3:19
8Bridle On A Bull 4:08
9Old Man 4:24
10William’s Son 3:48
11Too Close To Home 4:06
12To Get Back Home 3:42
13Enough Rope 3:56
Besetzung

Chris Knight – Acoustic Guitar
Kenny Greenberg - Electric Guitar
Dan Dugmore – Pedal Steel, Lap Slide Guitar
Michael Rhodes – Bass
Greg Morrow – Drums
Pat Buchanan – Electric Guitar
Kevin McKendree – Keyboards, Hammond B3 Organ
Tammy Rogers-King – Viola & Violin


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>