Musik an sich


Reviews
Wolf

The Black Flame


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 22.09.2006

(Century Media)

Gesamtspielzeit: 47:33

Internet:

http://www.wolf.nu



Zurück in die 80er Jahre

Dir hat die letzte Judas Priest nicht wirklich gefallen, Manowar bekommen nichts mehr auf die Kette und Hammerfall fandest Du schon immer ziemlich daneben. Du hast den Wunsch endlich mal wieder ein Album zu entdecken, daß Metal aus den 80er Jahren bietet, mit allen Klischees und was sonst noch so dazu gehört.

Nun, Wolf aus Schweden haben Deine, oder vielleicht auch meine, Wünsche erhört und das Album The Black Flame aufgenommen das genau alle diese Wünsche erfüllt.
Vom ersten bis zum zehnten Song sind hier nur Metalgranaten der Güteklasse 1A enthalten.

No fillers, just killers - Das trifft hierzu, wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge

Überflüssiger Firlefanz wie fette Chöre, Klassikanleihen werden bewusst weggelassen. Hier regiert der Metal in seiner ureigensten Form.

Der flotte Opener "I Will Kill Again" bereitet mit seinen treibenden Rhythmen den Weg für Songs wie das sehr heavy daherkommende "Demon", das cool rockende "The Bite" oder das schnelle "Make Friends With Your Nightmares".

Das absolute Highlight ist dann der Übersong "Steelwinged Savage Reaper", hier packen die vier Schweden ganz tief in Metaltrickkiste und mischen schnelle Rhythmen gekonnt mit aggressiven Soli.

Das schöne ist, dass sich bei Wolf musikalisch immer wieder der Metal der achtziger Jahre durchsetzt, und das ohne aufgesetzt oder altbacken zu klingen.



Rainer Janaschke



Trackliste
11. I Will Kill Again4:57
22. At The Graveyard4:23
33. Black Magic5:17
44. The Bite5:07
55. Make Friends With Your Nightmares5:09
66. Demon5:03
77. The Dead4:21
88. Seize The Night4:09
99. Steelwinged Savage Reaper3:08
1010. Children Of The Black Flame5:50
Besetzung

Niklas Stalvind - Vocals & Gitarre
Mikael Goding - Bass Gitarre
Johannes Losbäck - Gittare & Backing Vocals
Tobias Kellgren - Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>